checkAd

     1757  0 Kommentare Das kleine “2×1″ der Geldanlage

    Frankfurt_Banken_5Im ersten Teil unserer Reihe “Das kleine 1×1 der Geldanlage” haben wir uns allgemein dem Thema Geldanlage genähert und beschrieben, wie einfach es ist ein Depot zu eröffnen, zum Beispiel beim Onlinebroker DeGiro. Nun wollen wir uns verschiedenen Anlagemöglichkeiten widmen. Wir empfehlen beispielsweise eine Aktienanleihe auf Volkswagen mit der WKN PR3929 und einem Kupon von 8 Prozent aus unserer ISIN-Liste. Aber was ist dieser Kupon eigentlich? Und der ETF LYX0BX von Lyxor. Was genau heißt, der Fonds versucht den Referenzindex MSCI EMERGING MARKETS TR so genau wie möglich abzubilden?

    Aber erstmal der Reihe nach. Schauen wir uns zunächst einmal die klassische Anlageform an der Börse an: eine Aktie. Aktien werden werden auch oftmals als “Basiswerte” bezeichnet, da sich viele Finanzprodukte – die wir im Laufe der Reihe noch vorstellen werden – auf einen Basiswert, also auf den Aktienkurs eines Unternehmens, beziehen.

    Aktie

    Börse_September_4“Aktien sind doch unsicher, ich kenn mich da nicht so aus und man kann alles verlieren.” Oft gehört und ich muss sagen – ja! Aktien sind unsicher, Unternehmen können pleite gehen, der Kurs kann fallen. Na und? Ein Aktienkauf, den man bei Brokern übrigens meistens für unter 10 Euro abwickeln kann, ist zunächst einmal das Investment in ein Unternehmen. Dabei sollten drei Fragen stehen.

    1. Kenne und verstehe ich grob das Geschäftsmodell dieser Firma? Im Falle von Starbucks oder Apple würden die meisten das wohl mit ja beantworten, bei Twitter oder Air Berlin müsste wohl so mancher mit mir passen
    2. Glaube ich, dass das Unternehmen in 10 oder 30 Jahren noch da ist?
    3. Traue ich dem Unternehmen zu, beständig Gewinne zu erwirtschaften?

    Beantwortet man all diese Fragen mit ja, ist das eine gute Ausgangsbasis. Dann ist der Rest “Geschmackssache”, der eine zieht BASF vor, weil sie zwei Weltkriege und alle Krisen überstanden haben, der andere mag vielleicht lieber Apple oder Facebook.

    Ob eine Aktie steigen oder fallen wird weiß niemand! Ganz sicher auch keine Analysten. Deshalb ist die Aktie riskant, das stimmt, doch sie birgt auch große Chancen und darüber hinaus oftmals eine Beteiligung am Unternehmen, die auch in Form einer Dividende honoriert wird.Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr in einen bestimmen Wert investieren solltet oder nicht, bietet euch das Social-Trading-Netzwerk eToro unter Umständen einige Hilfestellungen. Hier könnt ihr euch mit anderen Anlegern austauschen und euch auch Anlagestrategien abschauen.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Das kleine “2×1″ der Geldanlage Im ersten Teil unserer Reihe “Das kleine 1×1 der Geldanlage” haben wir uns allgemein dem Thema Geldanlage genähert und beschrieben, wie einfach es ist ein Depot zu eröffnen, zum Beispiel beim Onlinebroker DeGiro. Nun wollen wir uns …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer