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     3006  0 Kommentare 4 Dinge, die das Management von Nintendo den Aktionären mitteilen möchte

    Nintendo (WKN:864009) ist gut in das Jahr 2017 gestartet. Die neue Switch-Konsole verkauft sich extrem gut und das Unternehmen ist gerade dabei, seine ersten Schritte in den Bereich mobile Spiele zu unternehmen, um mit seinen klassischen Spielemarken wie Super Mario ein maximal breites Publikum zu erreichen.

    Aus eigenen Fehlern lernen

    Ein Grund für den Erfolg der Switch sind die Korrekturen, die Nintendo beim Marketing vorgenommen hat. Es hat aus den Fehlern bei der vorhergehenden Wii-U-Konsole, die sich sehr schlecht verkauft hat, gelernt. Nintendo hat sich dieses Mal besser auf das Marketing konzentriert und hebt dabei hervor, wie leicht man das Gerät mitnehmen kann. Die ersten Anzeichen deuten an, dass diese Strategie funktioniert, da die Nachfrage bisher sehr stark ist.

    Die Werbung für die Switch zeigt junge Erwachsene, keine Kinder. Das Unternehmen möchte mit dem neuen Spieleesystem zwar alle Altersgruppen erreichen, doch sind es junge Erwachsene, die den Hardcore-Gaming-Markt bestimmen. Wir sprechen von jenen, die eigentlich lieber auf dem PC, der Playstation 4 von Sony oder der Xbox One von Microsoft zocken. Diese Marketingstrategie zeigt, dass Nintendo einen gesunden Markt für seine Geräte braucht. Diese Zielgruppe könnte daher geeigneter sein als die reine Beschränkung auf Kinder.

    Nintendo versucht mit der Switch diejenigen zurück zu Nintendo zu locken, die man in den letzten Jahrzehnten an die Playstation oder die Xbox verloren hat. Aber es wird deutlich mehr als Marketing benötigen, um diese Zielgruppe zu überzeugen.

    Nintendo braucht ein starkes Jahr und viele Verkäufe bei der Switch. Bildquelle: Nintendo.

    Drittentwickler

    Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo Amerika, sagte gegenüber Forbes, dass Nintendo eine solide Plattform für Drittentwickler liefern wolle:

    Die Drittentwickler wollen Folgendes: eine starke und wachsende Nutzerbasis, ein Entwicklungsumfeld, in dem man leicht arbeiten kann und ihren Content monetarisieren – egal ob beim Erstverkauf oder bei den Downloads. Das ist es, was sie wollen. Wir waren nicht imstande, das bei der Wii U in vollem Umfang zu liefern. Wir werden das aber bei der Nintendo Switch nachholen.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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    4 Dinge, die das Management von Nintendo den Aktionären mitteilen möchte Nintendo (WKN:864009) ist gut in das Jahr 2017 gestartet. Die neue Switch-Konsole verkauft sich extrem gut und das Unternehmen ist gerade dabei, seine ersten Schritte in den Bereich mobile Spiele zu unternehmen, um mit seinen klassischen …