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    Baugeld  354  0 Kommentare Einem 12-Monatshoch im März folgt leichter Rückgang

    München (ots) - Nach Durchbrechen der 1,5 Prozent-Marke für
    10-jährige Darlehen jüngst wieder leichter Rückgang

    - Konditionen seit Jahresbeginn um rund 0,15 Prozentpunkte
    gestiegen
    - Bauzins-Trendbarometer sieht kurzfristig Seitwärtsbewegung

    Im März haben die Bestkonditionen für Baufinanzierungen mit einer
    Zinsbindung von 10 Jahren ein 12-Monatshoch erreicht und dabei die
    1,5 Prozent-Marke durchbrochen. Seit dem Monatsende zeigt sich jedoch
    wieder eine leichte Entspannung. "Diese Entwicklung reflektiert die
    aktuelle Gemengelage sehr gut: Einerseits spüren wir eine weithin
    positive Konjunkturerwartung, wie sie auch von der amerikanischen
    Notenbank mit ihrer Zinspolitik bekräftigt wird. Gleichzeitig sehen
    wir in Europa noch keinen nachhaltigen Aufwärtstrend. Hier bestimmen
    eine Reihe politischer Unwägbarkeiten die Situation. Das sorgt für
    eine gewisse Volatilität auf einem weiterhin sehr attraktiven
    Zinsniveau," erläutert Jörg Utecht, CEO von Deutschlands größtem
    Vermittler privater Baufinanzierungen, der Interhyp Gruppe. Damit
    bleiben Immobilienkredite für Bauherren, Immobilienkäufer und
    Anschlussfinanzierungskunden nach wie vor sehr preiswert. Auch das
    Bauzins-Trendbarometer sieht trotz des zunehmenden Drucks auf die
    Europäische Zentralbank (EZB) zunächst eine Seitwärtstendenz beim
    Baugeld.

    Im Bauzins-Trendbarometer der Interhyp Gruppe, einer monatlichen
    Befragung von Marktbeobachtern und Chefvolkswirten, gehen alle
    befragten Experten zunächst von einem Seitwärtstrend bei den
    Baugeldkonditionen aus. Sie begründen ihre Einschätzung sowohl mit
    der Geldpolitik der Zentralbanken als auch mit wirtschaftlichen und
    politischen Unwägbarkeiten wie etwa dem Brexit oder der anstehenden
    Präsidentschaftswahl in Frankreich.

    Die in Europa im Januar und Februar gestiegene Inflation reicht
    demnach nicht für eine nachhaltige Trendwende der EZB weg von der
    Politik des billigen Geldes. Auch sank im März die Inflationsrate in
    der Eurozone bereits wieder leicht auf 1,5 Prozent. Selbst der
    amerikanische Konjunkturoptimismus muss sich laut
    Bauzins-Trendbarometer nach der Leitzinsanhebung durch die
    amerikanische Notenbank Fed auf 0,75 bis 1 Prozent Mitte März und mit
    Blick auf die reale Handlungskraft Trumps erst einmal behaupten.

    Langfristig allerdings sieht die Mehrheit der befragten Teilnehmer
    eine Tendenz zu höheren Baugeldkonditionen. Dies sei vor allem dann
    der Fall, wenn sich die europaweite Teuerungsrate stabilisiert und
    ein nachhaltiger Konjunktur- und Arbeitsmarktaufschwung zu
    verzeichnen ist.

    "Entsprechend klug ist das Verhalten unserer Kunden in diesem
    Umfeld: Sie nutzten 2016 die niedrigen Zinsen für eine nochmals
    höhere durchschnittliche Tilgung von 2,92 Prozent im Jahr und
    verbesserten ihre Planungssicherheit mit einer gestiegenen
    Zinsbindung von im Schnitt 13,1 Jahren," so Jörg Utecht.

    Über die Interhyp Gruppe

    Die Interhyp Gruppe ist der führende Omnikanalanbieter für private
    Baufinanzierungen in Deutschland. Mit den Marken Interhyp, die sich
    direkt an den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an
    Einzelvermittler und institutionelle Partner wendet, hat das
    Unternehmen 2016 ein Baufinanzierungsvolumen von 18 Milliarden Euro
    erfolgreich bei seinen mehr als 400 Bankpartnern platziert. Dabei
    verbindet die Interhyp Gruppe die Leistungsfähigkeit der
    eigenentwickelten Baufinanzierungsplattform eHyp mit führenden
    Digitalangeboten und der vielfach ausgezeichneten Kompetenz ihrer
    Finanzierungsspezialisten. Die Interhyp Gruppe beschäftigt knapp
    1.500 Mitarbeiter und ist an 106 Standorten persönlich vor Ort für
    ihre Kunden und Partner präsent.

    OTS: Interhyp AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/12620
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_12620.rss2

    Pressekontakt:

    Christian Kraus, Leiter Kommunikation und Marke
    Telefon (089) 20 30 7 - 13 01
    E-Mail: christian.kraus@interhyp.de
    www.interhyp-gruppe.de



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