DAX+0,69 % EUR/USD+0,11 % Gold+0,26 % Öl (Brent)+1,78 %

OTS TARGOBANK AG & Co. KGaA / TARGOBANK erzielt Rekordergebnis

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
10.04.2017, 09:02  |  405   |   |   

TARGOBANK erzielt Rekordergebnis

Düsseldorf (ots) -

- 516 Millionen Euro Gewinn vor Steuern

- Kreditvolumen nochmals deutlich gesteigert

Die TARGOBANK setzt ihre Erfolgsgeschichte weiter fort und hat im

Geschäftsjahr 2016 mit einem Vorsteuergewinn von 516 Millionen Euro

(HGB) das beste Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt (2015:

430 Millionen Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 20,0 Prozent.

Die Bilanzsumme stieg von 14,12 auf 15,29 Milliarden Euro (+8,3

Prozent). Gleichzeitig konnte die Bank ihr

Aufwands-Ertrags-Verhältnis auf 55,1 Prozent (2015: 60,1 Prozent)

reduzieren. "Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr zurück, in dem

wir es geschafft haben, unsere Kreditproduktion zu steigern, unsere

Provisionserträge zu erhöhen und trotz hoher Investitionen unsere

Kosten zu reduzieren", sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der

TARGOBANK.

Kredit und Finanzierung

Wie in den Vorjahren hat das Kreditgeschäft auch 2016 den größten

Beitrag zum Jahresergebnis geleistet. Insgesamt lag das

Nettokundenkreditvolumen 2016 mit 11,59 Milliarden Euro um 7,9

Prozent über dem Vorjahresniveau von 10,75 Milliarden Euro. Die

Ratenkredite erhöhten sich sogar um 8,9 Prozent auf 10,69 Milliarden

Euro (2015: 9,82 Milliarden Euro). Mit der 2016 erfolgten Einführung

des "Kredits für Selbstständige" hat die TARGOBANK eine neue

Zielgruppe erschlossen: Das Angebot richtet sich exklusiv an

Gewerbetreibende und Freiberufler mit einem privaten

Finanzierungswunsch.

Auch die TARGOBANK AUTOBANK konnte 2016 ihre Bedeutung als

wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie der Bank weiter

ausbauen: Mit 250 Millionen Euro Kreditherauslagevolumen im

Berichtsjahr konnten die Autobanker ihr Ergebnis im Vergleich zum

Markteintrittsjahr 2015 deutlich steigern. Zudem wurde im Jahr 2016

die Zahl der angeschlossenen Händler mit bundesweit rund 2.000 freien

und herstellergebundenen Automobilhändlern mehr als verdoppelt.

Vermögen und Wertpapiere

Den Bereich Vermögen und Wertpapiere konnte die TARGOBANK 2016

ebenfalls ausbauen: So ist das Bestandsvolumen im Depotgeschäft auf

10,56 Milliarden Euro (2015: 10,12 Milliarden Euro) gestiegen und hat

damit im zweiten Jahr in Folge die 10-Milliarden-Euro-Marke

überschritten. Mit dem Start des "Plus-Depots" und der damit

verbundenen Einführung eines ETF-Beratungskonzepts hat die TARGOBANK

im Jahr 2016 einen weiteren Schritt in Richtung fortwährender

Qualitätssteigerung in der Anlageberatung vollzogen.

Sparen und Geldanlage

Im Passivgeschäft sind die Kundeneinlagen trotz des anhaltenden

Niedrigzinsumfeldes und anziehender Inflation um 10,0 Prozent auf

13,44 Milliarden Euro (2015: 12,21 Milliarden Euro) gestiegen. Die

täglich fälligen Einlagen legten insgesamt um 13,3 Prozent auf 9,95

Milliarden Euro (2015: 8,78 Milliarden Euro) zu. Zum 31. Dezember

2016 betrug das Volumen der Tagesgeldkonten 3,81 Milliarden Euro und

ist somit um 83 Millionen Euro (2,2 Prozent) höher als zum

Vorjahresstichtag (2015: 3,73 Milliarden Euro). Auch bei den

Sparprodukten konnte die TARGOBANK 2016 das Volumen ausbauen: Der

Zuwachs um knapp 100 Millionen Euro auf 1,80 Milliarden Euro (2015:

1,69 Milliarden Euro) resultiert vornehmlich aus den Produkten

"Doppelzins-Sparen", "Junior-Sparkonto" und "Rendite-Sparkarte". Bei

den Festgeldkonten ging das Volumen um 57 Millionen Euro auf 1,68

Milliarden Euro zurück (2015: 1,73 Milliarden Euro).

Konto und Karten

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die TARGOBANK ihre

Position als moderne Hausbank weiter festigen: So ist die Zahl der

Girokonten 2016 erneut um knapp 28.000 auf insgesamt 1,11 Millionen

Stück gestiegen. Hingegen war der Kreditkartenbestand im

Berichtszeitraum rückläufig - unter anderem aufgrund einer

Portfoliobereinigung. Mit rund 1,27 Millionen Kreditkarten (2015:

1,34 Millionen) gehört die TARGOBANK aber weiterhin zu den führenden

Emittenten in Deutschland.

Ausgezeichneter Kundenservice und Top-Arbeitgeber

Zum dritten Mal in Folge erhielt die TARGOBANK für ihren

Kundenservice 2016 das Platin-Siegel "Club der Besten". Die

Auszeichnung wird von der Marktanalysegesellschaft ServiceValue in

Zusammenarbeit mit der Tageszeitung "Die Welt" und der

Seite 1 von 3
Wertpapier
Platin


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel