checkAd

    Keiner will den Diesel  17321  2 Kommentare Dienstwagen mit Diesel werden zu Ladenhütern und VW-Aktie im Abwärtstrend

    Noch scheint der Autobauer Volkswagen die Skandale der letzten Zeit gut wegzustecken. In den vergangenen Jahren war das Firmenwagengeschäft für VW ein sicheres Standbein. Laut einer aktuelle Studie nahm bei VW 2016 das Dienstwagengeschäft signifikant ab.

    Laut der “Welt am Sonntag” eruierte das Marktforschungsunternehmens Dataforce, dass bei VW 2016 circa zwei Prozent weniger Dienstwagen verkauft wurden als im Vorjahr. Der Gesamtmarkt zeigte 2016 jedoch ein Wachstum von 5,3 Prozent. Spaltet man die bei VW verkauften Autos nach Kraftstoff auf, dann zeigte sich der größte Rückgang im Bereich Diesel. VW verlor in diesem Bereich 7,3 Prozent, während die Branche sonst in diesem Segment um 1,2 Prozent zulegen konnte. 

    Marc-Oliver Prinzing, Vorstandschef des Bundesverbands Fuhrparkmanagement, konstatierte, dass auch dieses Jahr der Negativtrend bei VW anhalten werde. Die Februarzahlen sprechen eine deutliche Sprache, denn der Anteil der Neuzulassungen von VW im Flottenmarkt sei weiterhin rückläufig.

    Zurückzuführen sei die Entwicklung u.a. auf die möglichen Diesel-Fahrverbote in den Innenstädten. Da gibt es eine große Verunsicherung bei den Unternehmen, so Prinzing. Dies zeigt sich auch an den Gesamtzahlen, denn während 2011 noch knapp 76,4 Prozent aller neu zugelassenen Dienstwagen Diesel waren, liegt der Wert fünf Jahre später bei nur noch 71,4 Prozent. 

    Somit scheint es für VW mindestens zwei Probleme zu geben: Den hauseigenen Dieselskandal und die politischen Umweltauflagen für die Innenstädte. Das leicht angeschlagene Image scheint vor diesem Hintergrund nur ein leichter Schönheitsfehler zu sein.

    Die Aktie des Autobauers verlor in der vergangenen Woche von 137,10 Euro auf 132,90 Euro. Damit setzte das Papier seinen absteigenden Kurs fort. Seit 25. Januar 2017 fällt der Kurs von 153,90 Euro, jedoch ist das 52-Wochen-Tief von 106 Euro noch in weiter Ferne. Aktuell lässt die Commerzbank die VW-Aktie auf "Hold", siehe hier.

    Volkswagen (VW) Vz

    +1,04 %
    -0,62 %
    -3,59 %
    +0,28 %
    -4,01 %
    -53,83 %
    -19,85 %
    -35,88 %
    +2.466,46 %
    ISIN:DE0007664039WKN:766403




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Keiner will den Diesel Dienstwagen mit Diesel werden zu Ladenhütern und VW-Aktie im Abwärtstrend Noch scheint der Autobauer Volkswagen die Skandale der letzten Zeit gut wegzustecken. In den vergangenen Jahren war das Firmenwagengeschäft für VW ein sicheres Standbein. Laut einer aktuelle Studie nahm bei VW 2016 das Dienstwagengeschäft signifikant ab.