checkAd

    Egbert Prior  4133  0 Kommentare va-Q-tec mit Wachstumsschub

    Der Börsenneuling ist gut gestartet. Ausgabepreis Ende September 12,30 Euro. Aktuell 14,12 Euro. Im Gespräch mit der Prior Börse freut sich Gründer und CEO Joachim Kuhn über einen Wachstumsschub. 2016 sprang der Umsatz um 58% auf 36 Millionen, das Ebitda – bereinigt um die Kosten des IPOs – stieg sogar überproportional um 92% auf 6,9 Millionen. Das 2001 aus einem Wissenschaftszentrum ausgegründete Unternehmen ist ein Spezialist für Wärmedämmung. Zwei Drittel des Umsatzes erzielen die Würzburger mit Pharmaunternehmen. va-Q-tec stellt beispielsweise Thermoboxen und -container her, in denen temperaturempfindliche Medikamente, Blutprodukte oder Transplantate transportiert werden. Kuhn berichtet, daß immer mehr Arzneimittel – vor allem biotechnologisch erzeugte – temperaturkritisch seien. Ein zweites Geschäftsfeld beschäftigt sich mit Vakuumisolationspaneelen, die zum Beispiel in Kühl- und Gefriergeräte eingebaut werden. Hier profitieren die Würzburger vom Trend zur Energieefizienz. Seit neuerem setzen auch Heizkesselhersteller diese Paneele ein, was bei va-Q-tec ebenfalls für steigende Erlöse sorgte. Etwa zwei Drittel des Geschäfts machen die Franken mit den Thermoboxen, ein Drittel entfällt auf die Paneele. Mit den Mitteln aus dem Börsengang – ca. 46 Millionen – möchte Kuhn vor allem die Produktionskapazitäten ausbauen. va-Q-tec rüstet sich für weiteres Wachstum. Seit der Gründung 2001 hat der Umsatz jährlich um etwa 30% zugelegt. Nach dem Börsengang und dem Umsatzsprung im vergangenen Jahr rechnen wir mit einer Beschleunigung auf vielleicht 40%. Unter dieser Prämisse könnten 2017 rund 50 Millionen durch die Bücher gehen. Auch die Gewinnmarge hat noch Luft nach oben. Marktkapitalisierung 185 Millionen. Angesichts des schier grenzenloses Wachstumspotentials keine Mondbewertung. Für Phantasie sorgt der aufkommende Onlinehandel mit Lebensmitteln. Ein riesiges Potential. Fazit: va-Q-tec verspricht eine Wachstumsstory wie sie im Buche steht.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior va-Q-tec mit Wachstumsschub Der Börsenneuling ist gut gestartet. Ausgabepreis Ende September 12,30 Euro. Aktuell 14,12 Euro. Im Gespräch mit der Prior Börse freut sich Gründer und CEO Joachim Kuhn über einen Wachstumsschub. 2016 sprang der Umsatz um 58% auf 36 Millionen, das …