checkAd

    Bankkunden  7518  0 Kommentare Kunden im Blick: ING Diba gegen neue Gebühren

    In den vergangenen Wochen sorgte die Sparkasse für reichlich Frust bei ihren Kunden. Und für Verunsicherungen bei Tausenden von Bankkunden, denn die rechnen nun mit einer neuen Gebührenwelle. Jedoch die ING Diba spricht sich gegen neue Entgelte aus.

    Es war schon ein Schlag ins Gesicht, als bekannt wurde, dass Bankkunden bei den Automaten der eigenen Hausbank Gebühren fürs Abheben von Bargeld bezahlen müssen, siehe hier. Die Gebühren bei der Sparkasse wirkten wie eine Verzweiflungstat. Viele Banken hätten das als Toröffner für neue Gebühren sehen können, jedoch gibt es auch andere Positionen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ING Groep NV!
    Short
    16,35€
    Basispreis
    1,37
    Ask
    × 12,19
    Hebel
    Long
    13,89€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 11,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der noch amtierenden Vorstandschef der IND Diba, Roland Boekhout, kritisierte höhere Gebühren für Bankkunden ("FAZ"). Boekhout hält die Einführung von neuen Entgelten - etwa für die Abhebung am Geldautomaten - für ungemessen und empfiehlt seinen Bankkollegen ihre Kosten über andere Wege in den Griff zu bekommen. Diese Aussage ist für die ING Diba auch einfach, denn die Bank hat selbst keine einzige Filiale. 

    Boekhout sieht das Dienstleistungsangebot der klassischen Filialbanken als veraltet an. In Zukunft geht es weniger um kundennahne oder kundenferne Bereiche, denn um einen Baukredit zu beantragen, bräuchte man nur noch einen Tablet-Computer, so Boekhout ("Welt"). Gleichzeitig zeigt Boekhout Verständnis für die Kunden, die bei einem Kreditvertragsabschluss gerne ihrem persönlichen Berater gegenübersitzen möchten.

    Geht man davon aus, dass die Kunden danach jahrelang keine Beratung brauchen, dann war der Termin in der Filiale ein wahrer Luxus. Beratungsdauer und Filialkosten stehen in keinen Verhältnis - denn oftmals geht es um Kleinkredite.

    Commerzbank-Chef Martin Zielke beschrieb jüngst Deutschland als einen `overbankt´ Markt. Zielke geht davon aus, dass es in Deutschland circa 14.000 überflüssige Filialen gäbe - wobei sich in den vergangenen 20 Jahren die Zahl der Bankfilialen auf 34.000 halbiert hat.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Bankkunden Kunden im Blick: ING Diba gegen neue Gebühren In den vergangenen Wochen sorgte die Sparkasse für reichlich Frust bei ihren Kunden. Und für Verunsicherungen bei Tausenden von Bankkunden, denn die rechnen nun mit einer neuen Gebührenwelle. Jedoch die ING Diba spricht sich gegen neue Entgelte aus.