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     1378  0 Kommentare General Motors’ Antwort auf den Autopiloten von Tesla ist ein Schritt nach vorne

    Die selbstfahrende Technologie, zumindest der Teil davon, den man schon bald kaufen kann, macht einen weiteren Schritt nach vorn. General Motors (WKN:A1C9CM) sagte, dass das neue Highway-Fahrsystem mit dem Namen Super Cruise Ende diesen Jahres auf den Markt kommen und eine Option für den Cadillac CT6 darstellen soll.

    Auf den ersten Blick scheint Super Cruise dem Autopiloten von Tesla (WKN:A1CX3T) ähnlich zu sein. Aber Super Cruise ist anders: es ein paar neue Funktionen, mit dem ein Level-3-Fahrsystem geschaffen wird. Und das wirft einige interessante Fragen auf.

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    Das Super-Cruise-System von GM wird Ende des Jahres als Option für den großen Cadillac CT6 auf den Markt kommen. Bildquelle: General Motors.

    Was GM über Super Cruise zu sagen hatte

    Das könnte jetzt ein kleiner Seitenhieb in Richtung Tesla sein. GM sagte, Super Cruise wäre die erste wirkliche Selbstfahrtechnologie, bei der man auf dem Highway die Hände frei habe:

    Im Gegensatz zu anderen Fahrerassistenzsystemen benutzt Super Cruise zwei fortgeschrittene Systeme – ein Fahrer-Aufmerksamkeitssystem und präzise LiDAR-Karten. Damit soll eine sichere Fahrt gewährleistet werden.

    Diese Systeme verfügen im CT6 zusätzlich über ein Netzwerk aus Kameras und Radarsensoren. Das liefert mehr Daten und ist in der Industrie einzigartig.

    Eines dieser beiden neuen Systemen ist natürlich eine gute Sache. Wir wissen, dass die ersten komplett autonomen Systeme über hoch detaillierte Karten jener Bereichen verfügen müssen, in denen die Autos fahren. Diese werden zusätzlich zu den Sensordaten des Autos benötigt. GM hat bereits eine solche Karte für Super Cruise erstellt, die detaillierte Karte aller Autobahnen in den USA und Kanada beinhaltet. Diese Daten können dann mit den Sensordaten abgeglichen werden. Das ist doch eine willkommene neue Funktion.

    Das Fahrer-Aufmerksamkeitssystem wird allerdings Fragen aufwerfen, zumindest unter den Experten.

    Fast selbstfahrend, aber nicht ganz

    Zuerst müssen wir ein paar Begriffe definieren. Laut der Klassifizierung für autonome Fahrzeuge der Society of Automotive Engineers scheint Super Cruise ein Level-3-System zu sein. Das ist das höchste Niveau eines vollständig autonomen Systems, bei dem keine menschliche Intervention mehr nötig ist.

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