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Cisco kämpft hart, um in diesen riesigen Markt einzusteigen

Für Cisco (WKN:878841) ist Indien kein sehr großer Markt, da er nur 2 % des Gesamtumsatzes ausmacht. Trotzdem investiert das Unternehmen massiv in diesem Land. 2016 erreichte der Netzwerkausrüster erstmals mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz in Indien. In den kommenden drei Jahren soll sich diese Zahl noch verdreifachen.

Und tatsächlich wächst Cisco mit atemberaubender Geschwindigkeit in Indien. 2016 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 41 % und einen Gewinnsprung von 340 %. Die Ursache davon liegt in der aggressiven Digitalisierung und den Partnerschaften mit Telekommunikationsanbietern. Es ist daher nicht überraschend, dass der Technologieriese 1,8 Milliarden US-Dollar pro Jahr in diesem Markt für Forschung und Entwicklung ausgeben will. So hofft Cisco, von der Verbreitung des Internets in Indien zu profitieren.

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Warum Indien für Cisco so wichtig ist

Mary Meekers Internet Trends Report 2016 zeigt, dass die Zahl der Internetnutzer in Indien vier Mal so schnell wuchs wie der weltweite Durchschnitt 2015. Und bis 2020 könnte sich die Zahl auf 730 Millionen erhöhen. Vor ein paar Jahren waren es noch 350 Millionen. Da sich LTE immer weiter ausbreitet, müssen die Unternehmen in Telekommunikations- und Netzwerkausrüstung investieren.

Damit wächst der für Cisco relevante Markt. Die Zahl der 4G LTE-Türme wird in Indien bis 2020 auf 328.000 Stück steigen. Gegenüber den Zahlen von 2015 ist dies eine Verachtfachung. Zudem hätte Cisco laut Deloitte damit 47 % des Marktes abgedeckt. Wichtiger ist jedoch, dass die Durchdringung des Internets auch nach 2020 stark bleiben wird. Bisher haben nur 58 % der Bevölkerung ein Smartphone. Damit ist noch genug Platz zum Wachsen.

Cisco glaubt, dass Smartphones, das Internet der Dinge und Smartdevices den Internettraffic bis 2021 versiebenfachen könnten. Damit würde der Bedarf nach Datencentern steigen, die den Anstieg des Datenaufkommens verkraften. Die Investitionen in Datencenter in Indien könnten von 2,2 Milliarden US-Dollar 2016 auf 7 Milliarden US-Dollar in 2020 steigen. Damit wäre das Land der zweitgrößte Markt in der Asien-Pazifik-Region.

Es ist daher nicht überraschend, dass Cisco schnell handelt, um einen großen Teil des Kuchens abzubekommen. Dies tut es, indem es Fertigungsanlagen errichtet und Produkte anbietet, die für das Vorhaben wichtig sind.

Ciscos Schritte in Indien

Cisco will die erste Adresse für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Indien werden. Daher zielt es mit seinem neusten Made-in–India-Router aggressiv auf diesen Markt. Und tatsächlich ist der in Indien hergestellte Router eines der beliebtesten Produkte. Dies zeigt, dass das Unternehmen es ernst meint, seine Kernprodukte in dieser Region herzustellen.

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