checkAd

     2064  0 Kommentare
    Anzeige
    Stärken und Schwächen von Immobilien-Investments!

    Liebe Leser,

    eines ist klar: Es gibt an der Börse keine „Wunderwaffen“. Auch Immobilien-Aktien haben Schwachpunkte. In der folgenden Tabelle unten finden Sie einen Stärke-Schwäche-Vergleich der unterschiedlichen Immobilien-Investments.

    tabelle

    Neben den allgemein gültigen Schwächen gibt es auch spezifische Gründe, die dafür gesorgt haben, dass einige Immobilien-Aktien zuletzt unter Druck standen.

    Zins-Diskussion als Belastungsfaktor

    Immobilien-Investments sind von den Zinsentwicklungen abhängig. Sinken die Zinsen, werden Immobilien attraktiver. Steigen die Zinsen, verlieren Immobilien an Attraktivität. Da die US-Notenbank seit Dezember vergangenen Jahres die Gelddruckmaschine etwas abgebremst hat und sie zukünftig noch ein wenig weiter abbremsen will, steigen langsam die Zins-Renditen.

    Allerdings sind viele Analysten fest überzeugt, dass die Zinsen noch über mehrere Jahre relativ niedrig bleiben. Der einfache Grund: Staaten wie die USA oder Deutschland können sich angesichts der hohen Staatsverschuldung schlicht und einfach keine Zinsen von 5 oder 6% leisten. Daher wird das Zinsniveau in den nächsten Jahren weiterhin niedrig und weit unter den historischen Durchschnittswerten bleiben. Damit bleiben börsennotierte Immobilieninvestments eine interessante Anlageklasse.

    Saisonale Effekte laden zum Einstieg ein

    Wenn Sie die Charts der Immobilien-Aktien betrachten, fällt auf, dass die Kurse vor der Dividendenausschüttung steigen und nach der Auszahlung fallen. Dafür sorgen der Dividenden-Abschlag und das Desinteresse der Investoren in den Monaten nach der Ausschüttung.

    Wenn Anleger dann ab Winter verstärkt auf die Ausschüttungen des kommenden Jahres achten (oft im Frühjahr), steigt das Interesse und die Kurse steigen bis Mai/Juni. Daher sind die Monate November/Dezember oft gute „Kauf-Monate“ für börsennotierte Immobilien-AGs. Das sollten Sie nutzen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rolf Morrien.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    Stärken und Schwächen von Immobilien-Investments! Liebe Leser, eines ist klar: Es gibt an der Börse keine „Wunderwaffen“. Auch Immobilien-Aktien haben Schwachpunkte. In der folgenden Tabelle unten finden Sie einen Stärke-Schwäche-Vergleich der unterschiedlichen Immobilien-Investments. Neben …