checkAd

    Aktien Istanbul Schluss  631  0 Kommentare Börse leicht im Plus nach Erdogan-Sieg

    ISTANBUL (dpa-AFX) - Der Aktienmarkt in der Türkei hat verhalten positiv auf den Sieg von Erdogan im Verfassungsreferendum reagiert. Der BIST-100-Index der 100 größten Werte der Istanbuler Börse ging am Montag mit einem Aufschlag von 0,66 Prozent aus dem Handel. Nun sei zunächst eine Quelle für politische Unsicherheit verschwunden, meinten Beobachter. Der Index hatte sich seit Anfang April wieder erholt, die Tage vor dem Referendum aber dann eher wieder nachgegeben.

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte das Referendum zur Einführung eines Präsidialsystems, das ihm künftig eine noch größere Machtfülle beschert, knapp gewonnen. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Wahlkommission entfielen 51,3 Prozent der Stimmen auf "Ja", 48,7 Prozent votierten demnach mit "Nein".

    Das Ja-Votum werde am Markt wahrscheinlich begrüßt auf kurze Sicht. Aber er rechne nicht mit einem großen Anstieg bei den Aktien, sagte Ozgur Altug, Chefvolkswirt bei BGC Partners in Istanbul der Nachrichtenagentur Bloomberg./stk/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Istanbul Schluss Börse leicht im Plus nach Erdogan-Sieg Der Aktienmarkt in der Türkei hat verhalten positiv auf den Sieg von Erdogan im Verfassungsreferendum reagiert. Der BIST-100-Index der 100 größten Werte der Istanbuler Börse ging am Montag mit einem Aufschlag von 0,66 Prozent aus dem Handel. Nun …