checkAd

    DAX - Candlesticks  4117  0 Kommentare Langfristig Chancen im DAX?

    Der DAX mit den jüngsten Rücksetzern wieder an der 12.000. Doch langfristig bestehen durchaus noch Chancen, solange der Index nicht unter 11.850 Punkten zurückfällt. So konnte der DAX in den vergangenen Monaten gut ansteigen. Seit dem erfolgreichen Test der runden 9.000 Punkte im Februar 2016 sowie einer nachfolgenden Bodenbildung mit Ausbruch aus einem Abwärtstrend Ende 2016 zeigt das Börsenbarometer für den langfristigen Investor nach oben. Hierbei wurde noch im Februar 2016 mit einer Monatskerze, die nur einen kleinen schwarzen Kerzenkörper mit Lunte aufweist, ein seit 2009 bestehender langfristiger Aufwärtstrendkanal bestätigt. Dessen Schwankungsbreite, definiert durch die Tops im Jahre 2010 und 2011, gibt hierbei im „Best-Case-Szenario“ die Kursziele vor. Da erst im April 2015 die obere Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals erreicht wurde und somit auch die Annahme einer fortgesetzten, breiten Pendelbewegung innerhalb des Trendkanals bestätigt wurde, kann somit bei neuen Hochs im DAX von weiterhin kräftig steigenden Kursen ausgegangen werden. Zugewinne nach der US-Präsidentschaftswahl vor allem im Dezember 2016 in Form einer langen weißen Monatskerze stützen hierbei den Markt.

    Trendbestätigend

    Ausgehend von dem langfristigen Aufwärtstrendkanal und dessen Schwankungsbreite bestünde so die Chance, in den kommenden Monaten selbst bis 17.000/18.000 Punkten vorzustoßen. Ziel ist hierbei die obere Begrenzungszone des Aufwärtstrendkanals in den Monatskerzen. Dieses sehr positive Szenario wird noch unterstützt von der langfristigen Pendelbewegung seit dem Frühjahr 2015 bis Ende 2016. Der Kursverlauf kann hierbei unter „Freiheitsgraden“ in der Definition des Kursmusters als fallendes Dreieck interpretiert werden. Mit Ausbruch aus dieser Formation Ende 2016 kann die Breite des Dreiecks als Kursziel rechnerisch oder grafisch an das Ausbruchsniveau abgetragen werden. Somit wäre auch dieser Sicht ein Ziel von ca. 14.800 bis 15.000 Punkten ableitbar. Die jüngsten Monatskerzen sind zudem noch trendbestätigend. Die Grundstimmung im Markt ist bullish. Die letzten vier weißen Monatskerzen lassen noch keine Euphorie im DAX erkennen, der Markt klettert eher skeptisch aufwärts. Somit ist – auch aus Sicht der mittel- und kurzfristigen Perspektive der Wochen- und Tageskerzen der japanischen Charttechnik, den Candlesticks – noch keine Übertreibung im Markt nach oben festzustellen. Auch das Umsatzverhalten deutet noch nicht auf eine Phase der „Distribution“, der Umverteilung hin.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks Langfristig Chancen im DAX? Der DAX konnte in den vergangenen Monaten ansteigen. Seit dem erfolgreichen Test der runden 9.000 Punkte im Februar 2016 sowie einer nachfolgenden Bodenbildung mit Ausbruch aus einem Abwärtstrend Ende 2016 zeigt das Börsenbarometer für den …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer