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     739  0 Kommentare Ist es ein Fluch oder ein Segen, Zulieferer von Apple zu sein?

    Da wir gerade erfahren haben, dass Apple (WKN:865985) in Zukunft nicht mehr mit Imagination Technologies (WKN:891510) zusammenarbeiten möchte und Gerüchte kursieren, dass Apple auch die Zusammenarbeit mit Dialog Semiconductor (WKN:927200) beenden könnte, stellt sich eine einfache Frage: Ist es ein Fluch oder ein Segen, Zulieferer von Apple zu sein?

    Der Vorteil, für Apple zu arbeiten

    Der Vorteil, Zulieferer von Apple zu sein, ist vielschichtig. Für ein großes Unternehmen kann das Geschäft von Apple den Umsatz erhöhen, und für ein kleines Unternehmen kann es den Aufstieg in eine neue Liga bedeuten.

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    Für die kleinen Unternehmen, die Apple als Kunden gewinnen können, bedeutet das eine drastische Erhöhung ihrer Umsätze. Das führt zu einer Verbesserung der finanziellen Bedingungen des Unternehmens (höherer Aktienkurs), und bringt langfristig gesehen noch viele weitere Vorteile. Die höheren Umsätze können dazu führen, dass der Lieferant mehr in zukünftige Produkte investieren kann. Das hilft nicht nur, die eigene Position bei Apple zu untermauern, sondern ermöglicht es dem Unternehmen auch, sein Produktportfolio zu erweitern und weitere Kunden zu gewinnen.

    In anderen Worten: es kann zu einer positiven Feedback-Schleife führen, die langfristig zu einer phänomenalen Transformation führen kann. Ein Beispiel dafür ist der Verkäufer von geistigem Eigentum ARM Holdings, der viel in die Vergrößerung des Portfolios investiert hat. Das Unternehmen bietet eine große Bandbreite von Prozessorkernen für praktisch alle Smartphones auf dem Markt. Damit hat das Unternehmen ein großes Lizenzgeschäft aufgebaut und versucht gleichzeitig in neue Bereiche wie Server, Netzwerke und andere vorzudringen.

    Es gibt aber auch Nachteile.

    Das Risiko, von Apple abhängig zu sein

    Einige Lieferanten können ihre Umsätze bedeutend erhöhen, nachdem sie Apple als Kunden gewinnen konnten. Sie schaffen es aber oft nicht, zu diversifizieren. Das bedeutet, sie können ihr Geschäft und ihre Kundenbasis nicht deutlich erweitern. Das liegt manchmal an der Marktdynamik und an den mangelnden Gelegenheiten, neben Apple noch weitere Wachstumsmöglichkeiten zu verfolgen. Manchmal sind die Unternehmen einfach zu sehr zufrieden mit Apple, um sich noch um weiteres Wachstum zu bemühen.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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