checkAd

     2276  0 Kommentare IWF Fiscal Monitor, bahnbrechende Erkenntnisse!

    Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.0726 (07.36 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.0700 im US-Handel markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 108.93. In der Folge notiert EUR-JPY bei 116.85. EUR-CHF oszilliert bei 1.0696. 
     
    Laut dem gestern veröffentlichten Fiscal Monitor des IWF sinkt die Neuverschuldungsquote auf Weltbasis von 3,6% per 2016 im laufenden Jahr auf 3,4% und 2018 auf 3,1% des BIP.  Die USA, Saudi-Arabien und Brasilien hatten per 2016 die größten negativen Anpassungen.  Die Eurozone, Japan, Kanada und Russland hatten die positivsten Anpassungen per 2016 (Vergleich zum FM 10/2016). 
     
    Wir sind mehr als erstaunt über diese in Teilen doch dramatischen Wendungen in den Haushaltslagen kaum etwas im Medienwald des Mainstreams zu hören.  Liegt es daran, dass die Eurozone im Vergleich innerhalb des westlichen Blocks mit Abstand positiv hervorragt? Sind diese Daten, die etwas über die Qualität der wirtschaftlichen Expansion aussagen, nur dann relevant, wenn man Kontinentaleuropa die Leviten lesen kann? Kommen wir zu den Fakten. Das bisher bei 2,0% prognostizierte öffentliche Defizit in der Eurozone wurde per 2016 auf 1,7% revidiert. Das war bisher die Prognose für 2017, die jetzt seitens des IWF bei 1,5% des BIP liegt.  Das US-Defizit wurde per 2016 seitens des IWF bei 4,4% berechnet (laut US-Treasury 5,6% des BIP). Im September lag die Prognose noch bei einem Defizit in Höhe von 3,9%. Nachfolgende Tabelle liefert bezüglich der Defizite ein umfassendes Bild: 

    In den letzten Jahren wurde uns in Kontinentaleuropa vorgeworfen, dass das Wachstum im Vergleich zun den USA und dem UK so mager ausfiel.  Im Raum stand der alte Vorwurf des „Old Europe“, das ökonomisch unterbelichtet ist. 
     
    Der Hintergrund dieser vordergründigen besseren Wirtschaftslage der USA wird an den öffentlichen Haushaltsdefiziten erkennbar.  
     
    In der Phase von 2010 – 2016 nahm die aufaddierte Neuverschuldung der USA in Prozent des BIP um 44,7% zu. In der Phase von 2010 – 2016  nahm die  aufaddierte  Neuverschuldung des UK in Prozent des BIP um 43,5% zu. In der Phase von 2010 – 2016 nahm die aufaddierte Neuverschuldung der Eurozone in Prozent des BIP um 23,4% zu. 
     
    Diese Divergenz von mehr als 21% des BIP ist der entscheidende Erklärungshintergrund für die so genannte „Outperformance“ der US/UK-Wirtschaft, nicht mehr und auch nicht weniger! 
     
    Werfen wir einen Blick auf die strukturellen Haushaltsdaten, die konjunkturell bereinigten Primärhaushalte. Hier liegt die Eurozone meilenweit vor Japan, den USA und dem UK. Die Eurozone reüssiert seit 2013 latent mit Überschüssen!

    Das Bild ist durch den Chart des Gesamtverschuldung zu arrondieren. Auch hier zeigt sich, dass die Eurozone im interdisziplinären Vergleich des Westens sowohl bezüglich Höhe aber auch der Tendenz auf dem richtigen Weg ist.

    Werfen wir einen Blick auf Russland, das die geringste Gesamtverschuldung der aufgeführten Länder mit 17,1% des BIP hat. Werfen wir einen Blick auf die Neuverschuldung per 2017, die laut IWF bei 2,6% des BIP liegen soll. Dieses Land ist von den westlichen Ratingagenturen Moody’s und  S&P bei  „Non-Investment Grade“ eingestuft! 
     
    Für ein Toprating im A Sektor bedarf es eben einen Neuverschuldung von 4,4% des BIP und eines Schuldenstands in Höhe von 107% des BIP.  Das sind die Kennziffern der USA. Strukturelle US-Außenhandelsdefizite (Russland Überschüsse) erscheinen auch hilfreich! 
     
    „Food for thought!“ 
     
    Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Erst ein Unterschreiten des Unterstützungsniveaus bei 1.0450-1.0480 dreht den Bias zu Gunsten des USD.              
     
    Viel Erfolg!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Folker Hellmeyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Folker Hellmeyer gilt als einer der profiliertesten Volkswirte und Chefanalysten Deutschlands. Nach dem Abschluss seiner Banklehre und der Bankakademie war Folker Hellmeyer in den 1980er Jahren im Devisenhandel der Deutsche Bank AG in Hamburg tätig. Später entsandte ihn die Bank als Kassahändler für ein Jahr nach London. 1989 kehrte er zurück nach Hamburg und initiierte den Aufbau eines JPY-Handelstisches.

    Im Februar 1990 wechselte Folker Hellmeyer als Freiverkehrsmakler im Interbankendevisenmarkt zur Bierbaum & Co. GmbH & Co. OHG.

    Von 1995 bis 2002 war er zunächst als Senior Dealer und ab 1997/98 als Chefanalyst und Verantwortlicher des Zentralbanktisches bei der Landesbank Hessen-Thüringen GZ tätig. Im Jahre 1998 schloss Folker Hellmeyer erfolgreich das ACI-Diplom ab.

    Von April 2002 bis Ende 2017 war Folker Hellmeyer Chefanalyst/Chefvolkswirt der Bremer Landesbank. Seit 2016 war er darüber hinaus Im Fonds Advisory der BLB tätig.

    Seit Anfang 2018 nimmt er in der neu gegründeten Firma Solvecon-Invest den Posten des Chefanalysten und die Rolle im Fonds Advisory ein.

    Als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten ist er u. a. regelmäßig auf n-tv, Welt-TV und anderen Sendern zu sehen.

    Im Jahr 2008 veröffentlichte Hellmeyer das Bestsellerbuch „Endlich Klartext“* im FinanzBuch Verlag.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Folker Hellmeyer*

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Folker Hellmeyer
    IWF Fiscal Monitor, bahnbrechende Erkenntnisse! Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.0726 (07.36 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.0700 im US-Handel markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 108.93. In der Folge notiert EUR-JPY bei 116.85. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer