checkAd

    Aktien New York  1155  0 Kommentare Deutliches Plus - Anleger ignorieren schwache Zahlen und Daten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Donnerstag ihre jüngste Schwäche eindrucksvoll abgeschüttelt. Insgesamt enttäuschende Geschäftsberichte der Unternehmen sowie mäßige amerikanische Konjunkturdaten trübten die Kaufbereitschaft der Investoren ebenso wenig wie die anhaltenden politischen Unsicherheiten durch den Atom-Streit mit Nordkorea, die anstehende erste Runde der französischen Präsidentschaftswahlen und die für Juni angesetzten Neuwahlen in Großbritannien.

    Der US-Leitindex Dow Jones Industrial baute seine Gewinne im Handelsverlauf aus: Zuletzt stand er 0,98 Prozent im Plus bei 20 603,79 Punkten. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 0,88 Prozent auf 2358,74 Punkte und der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 legte um 0,98 Prozent auf 5452,65 Zähler zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den USA war die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend stark gestiegen. Zudem hatte sich der Philly-Fed-Index, der das Geschäftsklima in der Region Philadelphia misst, im April überraschend deutlich verschlechtert. Im Februar hatte der Indikator allerdings einen mehrjährigen Höchststand erreicht. Derweil war der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren im März stärker gestiegen als von Experten prognostiziert.

    Im Dow Jones landeten die Aktien von Travelers mit minus 1,46 Prozent auf dem letzten Platz. Tornados und Hagelstürme hatten dem Versicherer im ersten Quartal überraschend deutlich zugesetzt. Dennoch kündigte Travelers an, für weitere 5 Milliarden US-Dollar eigene Aktien zurückkaufen zu wollen.

    Zweitgrößter Verlierer im Leitindex waren die Titel von Verizon , die 1,04 Prozent einbüßten. Der Telekommunikationskonzern meldete wegen eines Kundenschwunds zum Jahresauftakt einen Gewinnrückgang. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie lag leicht unter den Erwartungen der Analysten.

    Dagegen eroberte American Express dank überzeugender Quartalszahlen mit plus 5,56 Prozent die Dow-Spitze. Der Kreditkarten-Anbieter hatte zwar einen weiteren Gewinnrückgang hinnehmen müssen, übertraf aber dennoch die Erwartungen. Zur Schlussglocke an der Wall Street sollte noch Konkurrent Visa über die jüngste Geschäftsentwicklung berichten - dessen Titel gewannen schon zuvor 1,45 Prozent.

    Im Nasdaq 100 übernahmen die Papiere von Ebay mit einem Kursrutsch von 3,16 Prozent die rote Laterne. Die Online-Handelsplattform hatte zwar die Erlöse und die Nutzerzahl zu Jahresbeginn weiter gesteigert. Allerdings hatten die Anleger mit einem optimistischeren Ausblick des Unternehmens gerechnet, das für das laufende zweite Quartal einen Umsatz von rund 2,3 Milliarden Dollar in Aussicht stellte.

    Der in mehrere Rechtsstreitigkeiten verwickelte US-Chipspezialist Qualcomm überzeugte ebenfalls nicht, obwohl Umsatz und Gewinn im zweiten Geschäftsquartal nicht so deutlich gesunken waren wie befürchtet. Die Aktien verloren 0,21 Prozent.

    Derweil zeigten sich die Anteilscheine des Elektroauto-Herstellers Tesla mäßig beeindruckt von Berichten über eine Rückrufaktion sowie über eine Sammelklage wegen des Fahrassistenzsystems "Autopilot": Nach einem anfänglichen Kursrutsch von bis zu knapp 2 Prozent halbierten sie ihr Minus./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Deutliches Plus - Anleger ignorieren schwache Zahlen und Daten Die Wall Street hat am Donnerstag ihre jüngste Schwäche eindrucksvoll abgeschüttelt. Insgesamt enttäuschende Geschäftsberichte der Unternehmen sowie mäßige amerikanische Konjunkturdaten trübten die Kaufbereitschaft der Investoren ebenso …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer