checkAd

     477  0 Kommentare Bier-Export steigt weiter - Markt insgesamt stagniert nahezu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Brauer haben im vergangenen Jahr zum dritten Mal in Folge mehr Bier ins Ausland verkauft. 2016 habe die Branche 16,5 Millionen Hektoliter Bier inklusive alkoholfreier Sorten exportiert, berichtete die Zeitung "Heilbronner Stimme" (Freitag) unter Berufung auf Zahlen des Deutschen Brauer-Bundes. Im Vorjahr waren es demnach noch 16 Millionen Hektoliter gewesen. Damit sei der Exportanteil am insgesamt verkauften Bier gestiegen - trotz ökonomischer Unsicherheiten wie etwa dem Brexit und einer drohenden Abschottungspolitik unter US-Präsident Donald Trump.

    Hierzulande sieht der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, zwar einen "enormen Preisdruck im Handel", aber auch Chancen auf Zuwächse bei manchen Bierarten. "Wenn wir von größeren Mengen sprechen, sehe ich vor allem bei alkoholfreien Bieren und alkoholfreien Biermischgetränken sowie regionalen Bierspezialitäten Wachstumspotenzial", sagte Eichele dem Blatt.

    Insgesamt haben deutsche Brauereien 2016 dem Bericht zufolge 95,8 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (Vorjahr: 95,7), hieß es weiter. Im Januar war der Deutsche Brauer-Bund auf Basis vorläufiger Zahlen indes noch von mehr als 96 Millionen Hektolitern ausgegangen. Der Verband war am Donnerstagabend zunächst nicht zu erreichen./als/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bier-Export steigt weiter - Markt insgesamt stagniert nahezu Die deutschen Brauer haben im vergangenen Jahr zum dritten Mal in Folge mehr Bier ins Ausland verkauft. 2016 habe die Branche 16,5 Millionen Hektoliter Bier inklusive alkoholfreier Sorten exportiert, berichtete die Zeitung "Heilbronner Stimme" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer