checkAd

    DGAP-News  394  0 Kommentare Hörmann Industries veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016





    DGAP-News: Hörmann Industries GmbH / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Anleihe


    Hörmann Industries veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016


    25.04.2017 / 17:56



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    Hörmann Industries veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016



    • Umsatz- und Ergebnisentwicklung deutlich über Plan

    • Steigerung des Konzernumsatzes auf 464,6 Mio. Euro und EBIT auf 16,9 Mio. Euro

    • Weitere gezielte Investitionen in Produktionstechnologie und Internationalisierung


    Kirchseeon, 25. April 2017 - Die Hörmann Industries GmbH (vormals Hörmann Finance GmbH; WKN der Unternehmensanleihe: A2AAZG) hat ihre vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben. In 2016 erzielte die Unternehmensgruppe, in der die operativen Tochterunternehmen der Hörmann-Gruppe gebündelt sind, mit ca. 2.800 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 464,6 Mio. Euro (Vorjahr: 435,4 Mio. Euro) sowie ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 16,9 Mio. Euro (Vorjahr: 11,9 Mio. Euro). Nach Zinsen und Steuern wurde ein Konzerngewinn von rund 11 Mio. Euro (Vorjahr: 6,2 Mio. Euro) erreicht. Damit verzeichnete der mittelständische Mischkonzern eine deutlich höhere Umsatz- und Ergebnisentwicklung als prognostiziert. Gründe hierfür sind im Wesentlichen die anteiligen Umsatz- und Ergebnisbeiträge aus den Erstkonsolidierungen der Funkwerk AG und der VacuTec Messtechnik GmbH im vierten Quartal 2016 sowie ein höher als geplantes organisches Wachstum in den Geschäftsbereichen Automotive und Engineering.



    Im Ergebnis sind zudem Sonderaufwendungen in Höhe von rund 4 Mio. Euro für die Anpassung der inländischen Personalkapazitäten an Automotive-Standorten durch Bildung von Rückstellungen enthalten, die aufgrund der geplanten Erhöhung des Automatisierungsgrades und der Internationalisierung erforderlich werden. Eine effizientere und flexiblere Produktion sowie höhere Wettbewerbsfähigkeit im Geschäftsbereich Automotive werden durch den Ausbau der Automatisierung an den inländischen Standorten und die Verlagerung von lohnintensiven Produkten in das neue Werk in der Slowakei angestrebt.

    Seite 1 von 2



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Hörmann Industries veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016 DGAP-News: Hörmann Industries GmbH / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Anleihe Hörmann Industries veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016 25.04.2017 / 17:56 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. …