checkAd

     540  0 Kommentare
    Anzeige
    ElringKlinger – Bekommt der Autozulieferer nun die Kurve?

    Bei ElringKlinger deutet sich aus technischer eine Trendwende an. ElringKlinger zählt zu den großen Herstellern von Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, Kunststoffbauteilen, Abschirmsystemen für Motor, Getriebe und Abgasanlage sowie Batterie- und …

    Bei ElringKlinger deutet sich aus technischer eine Trendwende an. ElringKlinger zählt zu den großen Herstellern von Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, Kunststoffbauteilen, Abschirmsystemen für Motor, Getriebe und Abgasanlage sowie Batterie- und Brennstoffzellenkomponenten. Im vergangenen Jahr kassierte der Automobilzulieferer bereits im Sommer die eigene Jahresprognose und stürzte die Aktie deutlich nach. Hintergrund war eine Auftragsflut, die zu teuren Sonderschichten, Sonderfrachten und Sonderkosten für die Qualitätskontrolle führten. Für das laufende Jahr rechnet der Konzern mit einem Anstieg des EBIT auf 144 bis 165 Mio. Euro. 2016 waren es 140,4 Mio. Euro. Für 2020 peilt ElringKlinger einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro an. Im vergangenen Jahr waren es rund 1,56 Mrd. Euro.

    Trader und Anleger aufgepasst:

    Freetrade-Aktion bei ING Diba, maxblue, hello bank und S-broker. Weitere Informationen unter: onemarkets.de/happytrading

    Katalysatoren des Wachstums sollen unter anderem die Abgasreinigungssysteme und Leichtbaukomponenten sein. Der Druck der Automobilhersteller, die Abgasemission der Flotte zu senken könnte ElringKlinger somit in die Karten spielen. Vor einigen Jahren stieg ElringKlinger in den Bereich Elektromobilität ein. „Es war richtig, ein paar Jahre Verluste hinzunehmen, sodass wir heute, wenn Anfragen kommen, springen können“, sagte Vorstandschef Stefan Wolf bei der Vorlage der Jahreszahlen Ende März. Bis lag der Fokus auf Batterietechnik. „Wir wollen eine komplette Batterie bauen“, sagte Wolf. Im vergangenen Jahr stieg der Autozulieferer bei Hofer AG ein und erhält dadurch Expertise rund um den Antriebsstrang von Hybrid- und vollelektrischen Autos.

    Mit einem KGV von 11,6 und einer Dividendenrendite von drei Prozent (Quelle: Thomson Reuters) ist die Aktie günstiger bewertet als der Branchendurchschnitt. Allerdings erscheint das Papier auch nicht frei von Risiken. So besteht eine sehr hohe Abhängigkeit von Autos mit Verbrennungsmotoren. Zudem stellen vor allem den Volumenhersteller zunehmend auf Baukastensysteme um. Das könnte die erzielbaren Preise für Komponenten von ElringKlinger unter Druck bringen.

     

    ElringKlinger

    • Widerstände: 18,40/19,70 EUR
    • Unterstützungen: 17,07/17,45/18 EUR

    Die Aktie von ElringKlinger brach kürzlich aus dem Dreieck nach oben aus und verharrt nun am Kreuzwiderstand (50%-Retracementlinie/langfristige Abwärtstrendlinie). Gelingt in den kommenden Tagen der Ausbruch über EUR 18,40 besteht die Chance auf eine Erholung bis zur 38,2%-Retracementlinie bei EUR 19,70. Unterstützung findet die Aktie zwischen den jüngsten Tiefs (EUR 17,45) und der 10-/20-Tage-Durchschnittslinie (EUR 17,80). Die Bären dürften frühestens unterhalb dieser Zone wieder das Ruder übernehmen.

    Hilfe zur Bestimmung des Chance-Risiko-Verhältnisses des Trades und zur Suche des individuell passenden Produkts bietet ihnen das CRV-Trading-Tool auf dem onemarkets tradingdesk.

    ElringKlinger in EUR im Tageschart: 1 Kerze = 1 Tag (log. Kerzenchartdarstellung)

    Betrachtungszeitraum: 28.06.2016 – 27.04.2017. Historische Betrachtungen stellen keine verläßlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

    ElringKlinger in EUR im Wochenchart: 1 Kerze = 1 Woche (log. Kerzenchartdarstellung)

    Betrachtungszeitraum: 28.04.2015 – 27.04.2017. Historische Betrachtungen stellen keine verläßlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

    Investmentmöglichkeiten

    Turbo Open End Bull auf ElringKlinger für eine Spekulation auf einen Anstieg der Aktie

    Basiswert WKN Verkaufspreis in EUR Basispreis/Knock-Out in Euro Hebel letzter Bewertungstag
    ElringKlinger HU731V 0,41 14,190341 4,44 Open End
    ElringKlinger HU7624 0,22 16,092376 8,27 Open End
    Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; 27.04.2017; 14:25 Uhr

    Turbo Open End Bear auf ElringKlinger für eine Spekulation auf einen Kursverlust der Aktie

    Basiswert WKN Verkaufspreis in EUR Basispreis/Knock Out in Euro Hebel letzter Bewertungstag
    ElringKlinger HU37H0 0,44 22,386896 4,33 Open End
    ElringKlinger HU7ZJP 0,19 19,761538 11,38 Open End
    Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; 27.04.2017; 14:27 Uhr

    Informationen rund um die Funktionsweise von Turbo Open End Optionsscheinen finden Sie hier bei onemarkets-TV.

    Weitere Produkte auf den DAX® finden Sie unter www.onemarkets.de oder emittieren Sie einfach ihr eigenes DAX®-Produkt mit my.one direct. Infos dazu unter: www.onemarkets.de/myonedirect.

     

    Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

    Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

    Funktionsweisen der HVB Produkte.

    Der Beitrag ElringKlinger – Bekommt der Autozulieferer nun die Kurve? erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

    Autor: Richard Pfadenhauer


    onemarkets Blog
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Im onemarkets Blog bleiben Sie bei DAX & Co. stets auf dem Laufenden. Die Experten von der HypoVereinsbank onemarkets und die technischen Analysten von GodemodeTrader halten Ausschau nach interessanten Trading-Chancen sowie Investmentgelegenheiten. Plus die wichtigsten Artikel aus dem onemarkets Magazin und informative Hintergrundberichte zu Handelsstrategien und Einsatzmöglichkeiten von strukturierten Produkten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von onemarkets Blog
    ElringKlinger – Bekommt der Autozulieferer nun die Kurve? Bei ElringKlinger deutet sich aus technischer eine Trendwende an. ElringKlinger zählt zu den großen Herstellern von Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, Kunststoffbauteilen, Abschirmsystemen für Motor, Getriebe und Abgasanlage sowie Batterie- und …