checkAd

    Devisen  1225  0 Kommentare Eurokurs steigt auf gut 1,09 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag nach überraschend hohen Inflationszahlen zugelegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0905 US-Dollar und damit knapp einen halben Cent mehr als am Morgen. Im Tageshoch war ein Euro 1,0947 Dollar wert gewesen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0930 (Donnerstag: 1,0881) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9149 (0,9190) Euro.

    Einen starken Schub erhielt der Eurokurs im Vormittagshandel. Das europäische Statistikamt Eurostat hatte für April eine Inflationsrate von 1,9 Prozent gemeldet. Diese Zahl entspricht in etwa dem Inflationsziel der EZB, wenngleich die Daten durch die späte Lage des Osterfestes in diesem Jahr als überzeichnet gelten. Analysten wiesen dennoch auf die deutlich höhere Kerninflation ohne Energie und Nahrung hin. Erst am Donnerstag hatte EZB-Präsident Mario Draghi die lockere Geldpolitik der Notenbank mit der schwachen Kernteuerung begründet.

    Gebremst wurde der Eurokurs dagegen am Nachmittag. Zwar enttäuschten Wachstumszahlen aus den USA für das erste Quartal. Fachleute relativierten die Daten jedoch, weil Wachstumszahlen für das erste Quartal in den USA seit Jahren wegen eines statistischen Effekts nach unten verzerrt sind. Die Kursverluste des Euro wurden vor allem mit dem starken Wachstum der Investitionen der US-Unternehmen zum Jahresstart begründet. Unter dem Strich zeigten sich viele Analysten weiterhin zuversichtlich für die größte Volkswirtschaft der Welt.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84473 (0,84420) britische Pfund, 121,76 (121,27) japanische Yen und 1,0831 (1,0820) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1266,45 (1262,80) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37 383,00 (37 528,00) Euro./bgf/jkr/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs steigt auf gut 1,09 US-Dollar Der Eurokurs hat am Freitag nach überraschend hohen Inflationszahlen zugelegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0905 US-Dollar und damit knapp einen halben Cent mehr als am Morgen. Im Tageshoch war ein Euro 1,0947 Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer