checkAd

     1449  0 Kommentare Aixtron: Das Comeback des Jahres

    Aixtron ist wieder da – die Zahlen zum ersten Quartal haben die Hoffnung auf eine Trendwende genährt. Und mit einer cleveren Strategie könnte sich das Unternehmen des größten Problems entledigen, auch ohne Übernahme durch einen Investor.

    Das war ein Auftaktquartal nach Maß für Aixtron. Mit einem Umsatzanstieg um 150 Prozent (allerdings in Relation zu einem schwachen Vorjahreswert) auf 53,6 Mio. Euro konnte der High-Tech-Anlagenbauer die besten ersten drei Monate seit Jahren vorweisen.

    Und das wird keine Eintagsfliege sein, denn auch der Auftragseingang (+39 Prozent auf 61,9 Mio. Euro) und der Auftragsbestand (+29 Prozent auf 87,6 Mio. Euro) weisen auf eine dynamische Expansion hin. Mit einem Mal wirkt die bekräftigte Umsatzprognose von 180 bis 210 Mio. Euro konservativ.

    Wie erwartet muss Aixtron aufgrund hoher Entwicklungsaufwendungen aber weiter Verluste hinnehmen, auch wenn das Defizit auf EBITDA-Ebene binnen Jahresfrist von 11,7 auf 6,0 Mio. Euro verringert wurde. Doch das Unternehmen hat nun einen Weg identifiziert, der eine nachhaltige Besserung verspricht.

    Die wichtigsten Entwicklungsbereiche werden in separate Einheiten überführt, um externen Partnern eine gezielte Beteiligung an interessanten Projekten zu ermöglichen. Zwar würde Aixtron im Fall der Marktreife nur ein Teil der Erlöse zufließen, dafür kann sich das Unternehmen aber einen Großteil der Kosten sparen, die aktuell das größte Problem darstellen. Und den Referenzkunden für neue Anlagen gibt es gleich mit Abschluss der Entwicklung – auch das war in den letzten Jahren ein Problem.

    Ein cleverer Schritt des Managements, der der Aktie Phantasie verleiht. Wir hatten schon Mitte April darauf hingewiesen, dass der Wert bullishe Signale sendet. Wer damals eingestiegen ist, sollte auf jeden Fall dabeibleiben, Konsolidierungsphasen werten wir als Einstiegschancen.

    Denn wenn Aixtron die ersten Partner im Rahmen des neuen Modells präsentiert, sollte das der Aktie weiteren Rückenwind geben.




    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Aixtron: Das Comeback des Jahres Aixtron ist wieder da – die Zahlen zum ersten Quartal haben die Hoffnung auf eine Trendwende genährt. Und mit einer cleveren Strategie könnte sich das Unternehmen des größten Problems entledigen, auch ohne Übernahme durch einen Investor. Das …