checkAd

    Indien  1078  0 Kommentare Langfristig ein Wachstumsmarkt par Excellence!

    Im Jahr 2014 wurde Narendra Modi zum Premierminister in Indien gewählt. Er ist angetreten, die Wirtschaft voran zu bringen, die Infrastruktur deutlich zu verbessern, er hat der Korruption den Kampf angesagt und er möchte dem Rechtstaat mehr Geltung verschaffen. Unter anderem soll das immer noch in weiten Teilen des Landes in den Köpfen befindliche Kastensystem bekämpft werden und die Frauenrechte gestärkt werden.

    Aufgrund der Größe des Landes und vielfältiger Meinungen sind Gesetzesvorhaben nicht immer leicht zu beschließen und erst recht nicht schnell zu implementieren. Somit dauert der nötige Wandel innerhalb der Gesellschaft eine ganze Weile. Dennoch sind bereits deutliche Fortschritte zu sehen. Rechtsverstöße, die in der Vergangenheit kaum verfolgt wurden, werden mittlerweile oft konsequent geahndet. Korruption gilt nicht mehr als Kavaliersdelikt.

    Infrastrukturmaßnahmen werden beschleunigt, so dass der Straßen-, Schienen- und Datenleitungsausbau deutlich vorankommt. Dieses kommt der Wirtschaft dauerhaft stark zugute.

    Auch der Kampf gegen die verbreitete Korruption kommt langsam voran. Die Entwertung aller 500 und 1.000 Rupien Geldscheine und der folgende Umtausch in die neuen 500 und 2.000 Rupien Geldscheine hat zwar kurzzeitig große Schwierigkeiten im Zahlungsverkehr gebracht, war aber ein klares Signal für die Bekämpfung der Korruption. Die Wirtschaft profitiert ebenfalls langfristig davon.

    Die Wirtschaft kommt immer besser in Fahrt, was auch am indischen Aktienmarkt langsam spürbar wird. Allein seit Januar ist der FTSE India Index um zehn Prozent gestiegen. Dies könnte allerdings erst der Anfang vom Anstieg sein, zumal die Aktien fundamental noch deutlich unterbewertet sind.

    Lesen Sie auch

    Der indische Aktienmarkt hat somit erhebliches Potential nach oben, zumal der Reformer Modi offenbar fest im Sattel sitzt.



    Uwe Eilers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Uwe Eilers ist Vorstand und Mitgründer der FV Frankfurter Vermögen AG in Königstein im Taunus. Davor war er 10 Jahre lang als Vorstand der Geneon Vermögensmanagement AG tätig. Der gelernte Bankkaufmann und DVFA/CEFA Investmentanalyst kann auf mehr als 25 Jahre Börsenerfahrung in weltweit gehandelten Aktien und Anleihen sowie deren Derivate zurückgreifen. Er war unter anderem bei Lehman Brothers im Eigenhandel tätig und Sales-Trader für institutionelle Kunden, unter anderem bei Cantor Fitzgerald in Frankfurt und London. Weitere Informationen unter www.frankfurter-vermoegen.com.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



    Verfasst von Uwe Eilers
    Indien Langfristig ein Wachstumsmarkt par Excellence! Im Jahr 2014 wurde Narendra Modi zum Premierminister in Indien gewählt. Er ist angetreten, die Wirtschaft voran zu bringen, die Infrastruktur deutlich zu verbessern, er hat der Korruption den Kampf angesagt und er möchte dem Rechtstaat mehr Geltung verschaffen. Unter anderem soll das immer noch in weiten Teilen des Landes in den Köpfen befindliche Kastensystem bekämpft werden und die Frauenrechte gestärkt werden.