checkAd

    Aktien Frankfurt  1091  0 Kommentare Anleger greifen bei deutschen Aktien weiter zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die positive Stimmung am deutschen Aktienmarkt hält an: Der Dax stieg am Dienstag zunächst knapp unter sein jüngst erreichtes Rekordhoch. Zwar bröckelten die Gewinne dann etwas ab, am Nachmittag verbuchte der deutsche Leitindex jedoch immerhin noch ein Plus von 0,27 Prozent auf 12 471,28 Punkte.

    Die Rekordmarke des Dax bei 12 486 Punkten könnte laut Marktbeobachter Jens Klatt in den nächsten Tagen durchaus fallen. Als mögliche Auslöser dafür kommen seines Erachtens die geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed am Mittwoch in Frage sowie Daten zum EU-Wirtschaftswachstum oder der US-Arbeitsmarktbericht für April.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.151,07€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Short
    28.030,48€
    Basispreis
    2,03
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MDAX ERREICHT NEUE BESTMARKE

    Der MDax erreichte am Dienstag ein Rekordhoch bei 24 765 Punkten und hielt sich zuletzt knapp 10 Punkte darunter. Das bedeutete für den Index der mittelgroßen Unternehmen ein Plus von 0,57 Prozent. Im TecDax , wo erstmals seit 16 Jahren die Marke von 2100 Punkten fiel, ging es um 1,01 Prozent auf 2114,34 Zähler nach oben. Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50 , stieg um 0,35 Prozent.

    Zugute kam dem deutschen Markt am ersten Handelstag im Mai die positive Stimmung in den Industrieunternehmen des Euroraums, die auf ein Sechsjahreshoch stieg. Der Aufschwung erscheint zunehmend robuster, auch wenn die endgültigen Daten den Wert der ersten Fragerunde leicht verfehlt hatten.

    DAX-UNTERNEHMEN SCHÜTTEN DIVIDENDEN AUS

    Dax-Unternehmen standen an diesem Tag vor allem wegen Dividendenausschüttungen im Rampenlicht: Continental , Bayer , Merck KGaA und die Deutsche Post wurden ex Dividende gehandelt. Vor der Bekanntgabe von Handelszahlen für den Monat April stiegen zudem die Aktien der Deutschen Börse um knapp 2 Prozent auf den höchsten Stand seit neun Jahren.

    Die Kion-Aktien kletterten im MDax nach einer positiven Studie der Societe Generale mit mehr als 2 Prozent auf ein Rekordhoch bei 63,58 Euro und legten am Nachmittag noch um 1,24 Prozent zu. Auch die Aktien des Wettbewerbers Jungheinrich erreichten bei 32,89 Euro ein Rekordhoch und legten zuletzt noch rund 1 Prozent zu.

    PFEIFFER UND AURELIUS MIT ZAHLEN

    Die Aktien von Pfeiffer Vacuum sanken nach der Bekanntgabe von Geschäftszahlen dagegen um moderate 0,17 Prozent. Der sich gegen eine Übernahme durch den Rivalen Busch wehrende Vakuumpumpen-Spezialist überzeugte Analysten zwar mit einem starken Auftragseingang, enttäuschte aber bei der Profitabilität.

    Außerhalb von Dax, MDax und SDax rückte die von einem Finanzspekulanten attackierte Beteiligungsgesellschaft Aurelius mit Quartalszahlen in den Blick. Die Aktie stieg um 3,75 Prozent auf 47,00 Euro und erholte sich damit weiter von ihrem Kurseinbruch. Ende März hatte die Aktie noch mehr als 65 Euro gekostet.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,14 Prozent am Freitag auf aktuell 0,13 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,02 Prozent auf 141,85 Punkte. Der Bund Future verlor 0,12 Prozent auf 161,59 Punkte. Der Euro wurde zuletzt mit 1,0914 US-Dollar gehandelt. Am Freitag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,0930 (Donnerstag: 1,0881) Dollar festgesetzt./ck/das

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    14 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Anleger greifen bei deutschen Aktien weiter zu Die positive Stimmung am deutschen Aktienmarkt hält an: Der Dax stieg am Dienstag zunächst knapp unter sein jüngst erreichtes Rekordhoch. Zwar bröckelten die Gewinne dann etwas ab, am Nachmittag verbuchte der deutsche Leitindex jedoch immerhin …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer