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    NOZ  659  0 Kommentare Lebensmitteleinkauf im Internet: Institut rechnet mit Marktanteil von bis zu zehn Prozent

    Osnabrück (ots) - Lebensmitteleinkauf im Internet: Institut
    rechnet mit Marktanteil von bis zu zehn Prozent

    Amazon startet Lieferdienst "Amazon Fresh" - "Wird Supermärkte
    nicht verdrängen"

    Osnabrück. Der Einkauf von Lebensmitteln im Internet wird nach
    Einschätzung des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik (DIL)
    zwar relevante Marktanteile erobern, klassische Supermärkte aber
    nicht verdrängen. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung"
    (Freitag) sagte DIL-Leiter Volker Heinz: "Der Marktanteil wird sich
    vermutlich zwischen fünf bis zehn Prozent einpendeln."

    Seiner Aussage nach liegt der Anteil derzeit noch bei einem
    Prozent, obwohl es entsprechende Angebote bereits seit zehn Jahren
    gebe. Der mangelnde Erfolg hänge auch mit der hohen Dichte an
    Supermärkten in Deutschland zusammen. Seit Donnerstag ist in Teilen
    Berlins und Potsdams der Amazon-Supermarkt "Amazon Fresh" gestartet.
    Nach Unternehmensangaben werden 85.000 Artikel angeboten. Das Angebot
    soll dem stationären Einzelhandel Konkurrenz machen.

    Institutsleiter Heinz sagte, der Einkauf von Lebensmitteln im Netz
    könne nachhaltiger sein, als der Kauf im Supermarkt. Voraussetzung
    sei aber eine gebündelte Bestellung der Wocheneinkäufe statt der
    bislang üblichen kleinen Einkäufe im Supermarkt, die mit dem Auto
    erledigt werden. "Kommt der Lieferwagen mit Lebensmitteln nur ein
    oder zwei Mal in der Woche ist das sicherlich nachhaltiger als unsere
    Kurzausflüge in den Supermarkt - zumal der Lieferwagen auch viele
    Haushalte versorgt und damit viele Fahrten überflüssig macht", so
    Heinz. Dem DIL gehören nach eigenen Angaben 150 Unternehmen aus der
    Ernährungswirtschaft an.

    OTS: Neue Osnabrücker Zeitung
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