checkAd

     555  0 Kommentare Staatssekretär stärkt Grammer vor Krisengipfel den Rücken

    AMBERG (dpa-AFX) - Im Machtkampf um eine mögliche Übernahme durch die umstrittene Investorenfamilie Hastor hat Grammer Rückendeckung aus dem Bundeswirtschaftsministerium bekommen. "Wir stehen hinter der Geschäftsführung und dem Betriebsrat", erklärte Staatssekretär Matthias Machnig (SPD) am Freitag bei einem Besuch im Grammer-Stammwerk bei Amberg.

    Zudem übte er Kritik an den Hastors. Bei einem kürzlichen Treffen mit deren Vertretern habe er keine Strategie für Grammer erkennen können. Ein Investor müsse aber seine Zielsetzung deutlich machen, um Vertrauen aufzubauen. Eine Übernahme "durch die Hintertür" sei jedoch inakzeptabel, kritisierte Machnig. Daher erwarte er einen "klaren Konsens" bei einem von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) angesetzten Krisengipfel zwischen Vertretern von Hastor und Grammer in der kommenden Woche.

    Lesen Sie auch

    Die Hastor-Firmengruppe Prevent hält zwischen 20 und 30 Prozent der Grammer-Aktien. Sie will Vorstandschef Hartmut Müller ablösen und die Kontrolle im Aufsichtsrat übernehmen. Die Entscheidung soll am 24. Mai auf der Hauptversammlung fallen. IG Metall und Betriebsrat laufen Sturm gegen die Hastors, weil Autokonzerne Aufträge abzuziehen drohen./bda/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Staatssekretär stärkt Grammer vor Krisengipfel den Rücken Im Machtkampf um eine mögliche Übernahme durch die umstrittene Investorenfamilie Hastor hat Grammer Rückendeckung aus dem Bundeswirtschaftsministerium bekommen. "Wir stehen hinter der Geschäftsführung und dem Betriebsrat", erklärte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer