checkAd

    FRANKREICH-TICKER/ROUNDUP  771  0 Kommentare Märkte bleiben im Gute-Laune-Modus - erst einmal

    FRANKFURT/PARIS/SYDNEY/TOKIO (dpa-AFX) - An den Finanzmärkten weltweit dürfte nach dem überraschend deutlichen Sieg von Emmanuel Macron bei der französischen Präsidentschaftswahl die gute Laune erst einmal anhalten. Der Dax dürfte seinen Rekordlauf erst einmal fortsetzen und auch in Frankreich werden weitere Kursgewinne erwartet. In Japan stieg der Nikkei auf den höchsten Stand seit Dezember 2015 und auch an den anderen asiatischen Börsen ging es größtenteils nach oben.

    Verhaltener fiel die Reaktion beim Euro aus. Der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung stieg nur kurz über die Marke von 1,10 US-Dollar. Zuletzt kostete der Euro wieder in etwa so viel wie am Freitag. Er lag damit aber immer noch deutlich über dem Niveau, das er vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.250,00€
    Basispreis
    14,68
    Ask
    × 12,11
    Hebel
    Long
    16.310,09€
    Basispreis
    14,72
    Ask
    × 12,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da gerade die Aktienmärkte in den vergangenen beiden Wochen nach der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl bereits sehr stark gestiegen sind, sehen einige Experten die Zeit für eine Konsolidierung gekommen - gerade auch weil im Juni mit den Wahlen in Großbritannien und zum französischen Parlament weitere wichtige politische Entscheidungen anstehen.

    Zum Handelsstart am Montag dürfte aber erst einmal die endgültige Erleichterung über den Sieg Macrons dominieren. Er gilt ander als seine Widersacherin, die europafeindliche Rechtspopulistin Marine Le Pen, als Freund Europas und Unterstützer der deutsch-französischen Partnerschaft. Am deutschen Aktienmarkt dürfte sich damit erst einmal die Rekordjagd der vergangenen Handelstage fortsetzen.

    Der Broker IG taxierte den Dax zuletzt auf rund 12 800 Punkte und damit 0,65 Prozent höher als zum Xetra-Schluss am Freitag. Sollte der Dax mit diesem Niveau in den Handel starten, würde er ein weiteres Rekordhoch erklimmen. Nach der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl vor zwei Wochen hatte der deutsche Leitindex den Höchstwert immer weiter nach oben geschraubt - zuletzt am Freitag bis auf 12 718,66 Punkte.

    In den vergangenen neun Handelstagen seit der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl gewann der Dax fast 700 Punkte oder fast sechs Prozent - seit Ende 2016 summieren sich die Gewinne auf knapp elf Prrozent. Ähnlich sieht es in Frankreich aus - auch hier zog der Leitindex zuletzt deutlich an.

    "Der deutliche Sieg Macrons schickt den DAX in den siebten Himmel. Ohnehin schon auf Rekordmodus rückt die 13.000er-Marke zum Greifen nahe", sagte Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research. "Die Sorgen um einen Zerfall des Euro sind nach den Wahlen in Holland und Frankreich erst einmal erledigt, Probleme in Italien oder Griechenland werden ausgeblendet."

    "Die Anleger sollten trotzdem nicht übermütig und unvorsichtig werden. dann der DAX ist kurzfristig mit einem Spurt von fast 1.000 Punkten und langfristig mit fast 4.000 Zählern am Stück seit Frühjahr 2016 heiß gelaufen und eine Pause wäre eigentlich bitter nötig", so Saurenz weiter. Der Markt müsse in seine Bewertung hineinwachsen, auch wenn die größten politischen Risiken erst einmal vom Tisch sein sollten./zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    FRANKREICH-TICKER/ROUNDUP Märkte bleiben im Gute-Laune-Modus - erst einmal An den Finanzmärkten weltweit dürfte nach dem überraschend deutlichen Sieg von Emmanuel Macron bei der französischen Präsidentschaftswahl die gute Laune erst einmal anhalten. Der Dax dürfte seinen Rekordlauf erst einmal fortsetzen und auch in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer