checkAd

    ETF Securities: Gegenwärtige Zukunft  2165  0 Kommentare Robotik und Automation: Die Anlagechance

    Munde. Von Davos bis zur Wall Street versuchen Wirtschaft und Politik herauszufinden, inwieweit die neuen Technologien unsere Lebens- und Arbeitsweise verändern werden. Unternehmensführer und Entscheidungsträger versuchen darüber hinaus abzuschätzen, wie sich diese Chance kommerziell am besten nutzen lässt: Der Weltmarkt für Robotik und Automation dürfte im Jahre 2025 immerhin einen Umfang von 1,2 Billionen US-Dollar haben.[1]

    Es wird immer wichtiger, die Folgen der neuen Techniken für Wirtschaft und Gesellschaft zu erkennen. Die Auswirkungen auf die Arbeitswelt, ethische Fragen hinsichtlich ihrer Verwendung, aber auch die simple Freude an der Erforschung von Ideen, die zu den Science-Fiction-Fantasien unserer Jugend gehörten, müssen untersucht und verstanden werden.

    Wie könnten Anleger auf eine transformierende Branche reagieren, die in den kommenden Jahren womöglich viel höhere Renditen als herkömmliche Anlagen erwirtschaftet?

    Was ist der Megatrend Robotik und Automation?

    Die treibenden Kräfte dieses Megatrends sind nicht schwer zu verstehen. Wir sind weltweit mit zahlreichen enormen Herausforderungen konfrontiert: überlasteten Gesundheitssystemen, denen die alternde oder wachsende Bevölkerung zusetzt, steigenden Arbeitskosten und einem sich stetig verschärfenden Kampf um knappe Ressourcen.

    Robotik und Automation, deren Entwicklung von den rasanten Fortschritten der künstlichen Intelligenz befeuert wird, tragen in sich das Versprechen, dass sie zur Lösung vieler dieser Probleme beitragen können. Die immer „intelligentere“ künstliche Intelligenz, die Maschinen ermöglicht, wie Menschen zu denken, zu handeln und zu lernen, und die immer bessere Robotik- und Automationstechnik steigert deren Produktivität und Autonomie in einem noch nie da gewesenen Ausmaß.

    Allerdings ist der Robotik- und Automationsbereich ein komplexer Industriezweig. Per Definition handelt es sich bei einem Roboter um ein spezielles Mehrzweckgerät, das eine längere und weitaus kompliziertere Lieferkette voraussetzt als eine normale Maschine, die in einer einzigen Fabrik neu

    angefertigt wird. Im Zuge des technischen Fortschritts übernehmen die zunehmend reiferen Roboter heute immer anspruchsvollere wissensbasierte Tätigkeiten zu einem Bruchteil der Kosten, die für die menschliche Arbeitskraft angefallen wären.

    Dies ermöglicht die Einführung und Nutzung von Robotern in immer mehr Unternehmens-, Service- und Alltagsbereichen.

    Robotik kommt hauptsächlich in der industriellen Fertigung zur Anwendung. Das in diesem Bereich wegweisende China will bis 2020 zu einem der zehn größten Hersteller für Automatisierungstechnik aufsteigen und hofft, bis dann jährlich 100.000 Industrieroboter aus eigener Fertigung zu verkaufen. Dies entspricht gegenüber 2015 einer Zunahme um 49 Prozent.[2]


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    ETF Securities: Gegenwärtige Zukunft Robotik und Automation: Die Anlagechance Munde. Von Davos bis zur Wall Street versuchen Wirtschaft und Politik herauszufinden, inwieweit die neuen Technologien unsere Lebens- und Arbeitsweise verändern werden. Unternehmensführer und Entscheidungsträger versuchen darüber hinaus …