checkAd

     575  0 Kommentare Einsatz von Gleitenden Durchschnitten in der Praxis

    Deepinside stellte erst letztens in einem Artikel einen Gleitenden Durchschnitt vor. In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen Gedanken, der hinter den Gleitenden Durchschnitten steht, näher bringen. Anschließend möchte ich Ihnen zeigen wie der Einsatz von Gleitenden Durchschnitten in der Praxis aussehen kann.

    Gleitende Durchschnitte

    Gleitende Durchschnitte (GD) benutze ich aufgrund folgender Überlegung:

    Ein jeder Preis der in einem Markt zustande kommt, ist genau in dem Moment des Zustandekommens fair. Das kommt daher, dass sich genau in diesem Moment zwei Parteien, ein Käufer und ein Verkäufer einig sind über den Preis.

    Daraus folgt, das ein GD den fairen Preis von n Bars darstellt. Also stellen zwei GD, mit unterschiedlichen Perioden Einstellungen, eine Zone dar, in der man davon ausgehen kann, dass, wenn man dort kauft oder verkauft einen Fairen preis bezahlt oder erhält. Diese Zone taufte Dr. Alexander Elder „Value Zone“.

    Einsatz von Gleitenden Durchschnitten in der Praxis

    Die Value Zone benutze ich dazu, einen Einstieg in einem bestehenden Trend zu finden. Aber auch um bestehende Positionen erneut auf 100% Positionsgröße zu bringen. Ein Kauf weit oberhalb der Value Zone, wie auch ein Verkauf weit unterhalb dieser, ist suboptimal.

    Einsatz von Gleitenden Durchschnitten in der PraxisEinsatz von Gleitenden Durchschnitten in der Praxis: Die Value Zone

    Hier im Beispiel Chart von Amazon sieht man sehr gut das Verhalten von einer Aktie in einem starken Trend. Die Value Zone (1) bietet immer wieder eine sehr gute Unterstützungszone, von der sich der Markt abstößt. Doch nicht nur das ist zu sehen, sondern auch, dass der Markt immer wieder zu der Value Zone zurückkehrt.

    Das ist der Grund warum ein Trader warten sollte, bis der Kurs die Value Zone erreicht, um in einen bestehenden Trend einzusteigen. Chancen maximieren, Risiken minimieren. Dieses Markt Verhalten ist nicht nur auf Aktien beschränkt, sondern findet sich in allen Underlyings wieder.

    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim lesen auf unserer Seite und freue mich, sollte dieser Artikel Ihnen ein wenig mehr Licht in den finsteren Raum Trading gebracht haben. Weitere Erläuterungen zum Thema „So funktioniert Trading“ finden Sie in unserer Akademie.


    Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

    Bildquellen: Trading-Treff.de / dieboersenblogger.de




    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Einsatz von Gleitenden Durchschnitten in der Praxis In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen Gedanken, der hinter den Gleitenden Durchschnitten steht, näher bringen. Anschließend möchte ich Ihnen zeigen wie der Einsatz von Gleitenden Durchschnitten in der Praxis aussehen kann.