checkAd

    WDH/Bilanzskandal in Italien  650  0 Kommentare BT Group-Chef bekommt keinen Bonus - Jahreszahlen

    (Im 2. Absatz, 1. Satz wurde präzisiert, dass der 4000 Jobs kostende Umbau mehrere Sparten betrifft.)

    LONDON (dpa-AFX) - Die Führungsriege des britischen Telekomkonzerns BT Group bekommt den Bilanzskandal bei der italienischen Tochter persönlich zu spüren. Der Verwaltungsrat hat Unternehmenschef Gavin Patterson und dem ehemaligen Finanzchef Tony Chanmugan den Bonus für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016/17 gestrichen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Auch die Boni-Zahlungen für die zwei Geschäftsjahre davor seien angepasst worden, hieß es weiter. "Einen Bonus zu bekommen, wäre nicht angemessen gewesen", sagte Patterson am Morgen in einem TV-Interview mit dem Finanzsender Bloomberg.

    BT Group kündigte auch einen Umbau verschiedener Sparten an, der insgesamt wohl 4000 Jobs kosten wird. BT hatte im Januar eine Abschreibung über 530 Millionen Pfund wegen der Unregelmäßigkeiten in Italien verbucht.

    Im Geschäftsjahr 2016/17 legte BT weiter zu: Der Umsatz kletterte um 27 Prozent auf 24,06 Milliarden Pfund. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg um 8 Prozent auf 6,74 Milliarden Pfund. BT hatte den britischen Mobilfunkprimus Everything Everywhere (EE) im Januar 2016 übernommen. EE war zuvor ein Joint Venture von Deutscher Telekom und der französischen Orange - mit dem Verkauf kam die Telekom an ihr großes BT-Aktienpaket. Der Deutschen Telekom hat diese Beteiligung im ersten Quartal erneut zu schaffen gemacht. Eine Abschreibung auf die Aktien drückte den Gewinn./stk/men/fbr/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Bilanzskandal in Italien BT Group-Chef bekommt keinen Bonus - Jahreszahlen Die Führungsriege des britischen Telekomkonzerns BT Group bekommt den Bilanzskandal bei der italienischen Tochter persönlich zu spüren. Der Verwaltungsrat hat Unternehmenschef Gavin Patterson und dem ehemaligen Finanzchef Tony Chanmugan den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer