checkAd

    Frage an Mario Draghi  4679  1 Kommentar Ist die EZB Politik die neue Tulpenzwiebelblase? - Seite 2

    chart

    Die lockere Geldpolitik der EZB überflügelt jene der FED und der BoJ.
     
    Obwohl die EZB die Bilanzsumme verdoppelt hat und weiterhin Geld druckt, während die US-Notenbank FED im Moment eine Pause einlegt, hat der Euro in den letzten beiden Jahren zum Dollar gerade einmal 21% verloren. Hier ist also noch jede Menge Abwertungspotenzial zum Dollar vorhanden, was sich auch in der angespannten Situation am Terminmarkt zeigt. Hier sitzen die Spekulanten längst wieder einseitig auf der Käuferseite, was ein Kontraindikator und ein deutliches Warnsignal für eine weitere Abwertung des Euros ist. Man muss sich also auf eine weitere Abwertung des Euros gefasst machen und für diesen Fall vorbereiten.

    chart

    Der Euro verliert durch die EZB immer weiter zum Dollar.
     
    Folgender Chart zeigt die Ausweitung der Geldmenge M1 im Euroraum und die Entwicklung des Goldpreises in Euro. Hierbei zeigt sich klar der positive Zusammenhang zwischen dem Drucken neuen Geldes aus dem Nichts durch die EZB und dem Anstieg des Goldpreises in Euro. Umso mehr Geld die EZB druckt, desto wertloser wird der Euro et vice versa umso höher steigt der Goldpreis. Wer die immer wertloser werdenden Euros gegen die Weltwährung Gold getauscht hat, konnte die Kaufkraft seiner Ersparnisse und seiner Altersvorsorge bewahren.

    chart

    Je mehr Geld die EZB druck, desto weiter steigt der Goldpreis. 

    Tulpenzwiebeln für Draghi 

    Noch ist es zum Handeln nicht zu spät, denn wie Draghi in den Niederlanden in dieser Woche ankündigte, ist ein Ende der billigen Geldpolitik noch weit entfernt. Peter Duisenberg – der Sohn des ersten EZB-Präsidenten Wim Duisenberg – gab Draghi eine kleine Tulpenpflanze zum Abschluss der Konferenz. Diese solle der EZB-Chef doch vor seinen Konferenzen ansehen und sich an die große Tulpenzwiebelblase des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden erinnern, die als Mutter der Spekulationsblasen gilt. Das Platzen der damaligen Blase stürzte die Niederlande in eine Krise, von der sich das Land Jahrzehnte später noch nicht erholt hatte. Damit zieht Duisenberg Parallelen zu der aktuellen Politik der EZB, die voraussichtlich ebenfalls in einer verheerenden Krise enden wird.

    Der Chart der Bilanzsumme der EZB ähnelt zumindest schon sehr dem damaligen Verlauf während der Tulpenzwiebelblase. Es ist klar, dass es kein Entrinnen mehr für die EZB gibt. Die Zinsen werden am Ende des Tages steigen, die Wirtschaft kollabieren und die Notenbanken genötigt sein immer mehr Geld zu drucken, um Staat und Bankensystem mit immer mehr und immer wertloserem Baumwollgeld zu versorgen. Der Goldpreis wird dann gegen den dann wertlosen Euro durch die Decke schießen – und Gnade jenen, die dann kein Gold und Silber zu ihrem finanziellen Schutz besitzen.

    Seite 2 von 2



    Tim Schieferstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2004 privater Edelmetallinvestor und seit 2012 Geschäftsführer der GoldSilberShop.de GmbH – Tim Schieferstein kennt die unterschiedlichen Facetten der Edelmetalle. Nicht alles was glänzt ist Gold – auch Silber und Diamanten sollte seiner Meinung jeder Anleger besitzen. Schließlich gibt es keine andere Geldanlage, die seit Jahrtausenden ihre Brillanz behalten hat. Anlegern bei der goldrichten Anlageentscheidung zu begleiten ist Ziel seiner Publikationen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Tim Schieferstein
    Frage an Mario Draghi Ist die EZB Politik die neue Tulpenzwiebelblase? - Seite 2 „Sie glauben immer noch, dass das QE-Programm voll im Rahmenwerk der EZB ist und dass Sie keine Staatsfinanzierung betreiben, obwohl Sie bis Ende des Jahres 2,5 Billionen Euro an Schulden aufgekauft haben werden?“

    Disclaimer