checkAd

    Donald Trump  2414  1 Kommentar Springer-Chef Döpfner warnt vor "Empörungserschöpfung"

    Es passiert nicht sehr oft, dass der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG persönlich einen Kommentar schreibt. Sein Kommentar am 14. Mai in der "Welt am Sonntag" ist das Wichtigste, was ich zu Trump gelesen habe.

    "Je länger er bleibt, je mehr Ungeheuerliches er sagt und tut, desto abgestumpfter fallen die Reaktionen aus… Und der Maßstab für das, was ein Präsident nicht tun darf, für das, was untragbar ist, was den Rücktritt bedeuten müsste, verschiebt sich immer weiter ins Absurde." Mit der Entlassung des FBI-Chefs James Comey und vor allem mit dem darauffolgenden Droh-Tweet, den Trump an Comey richtete, sei eine "neue Dimension tief verwurzelter Rechtsstaatsverachtung erreicht"; es handle sich bei dem Vorgang um einen "öffentlich zelebrierten Staats-Coup von oben".

    Beruhigungsmantras
    Döpfners Mahnung hat Gewicht. Er hat keinerlei Sympathien für linke Amerika-Kritiker, die Donald Trump sowieso nie mochten. Döpfner hatte seinerzeit sogar entgegen der allgemeinen Stimmung Georg W. Bush gegen seine Kritiker verteidigt. Döpfner stellt nun fest, dass eine "Empörungsermüdung" bei Donald Trump einkehrt. Er warnt vor den "Beruhigungsmantras", die ständig wiederholt werden, so etwa die vermeintliche Gewissheit, die amerikanischen Institutionen seien stärker als ein narzisstisch gestörter Mann. "Aber was, wenn nicht?"

    Lehren der Geschichte
    Ich habe mich über zehn Jahre fast ausschließlich mit Hitler und den Bedingungen seiner Machtergreifung beschäftigt. Historiker sind sich darüber einig, dass eine der wesentlichen Voraussetzungen für Hitler die Unterschätzung durch seine Gegner war, die sich erst über ihn lustig machten und später meinten, sie könnten ihn zähmen oder er werde - einmal an der Macht - zur Vernunft kommen. "Die Geschichte Hitlers ist die Geschichte seiner Unterschätzung", wiederholte immer wieder der renommierte Historiker Karl-Dietrich Bracher.

    Sicher: Trump ist nicht Hitler. Und dennoch können wir aus der Geschichte lernen. Eine wichtige Lehre: Es gibt keine Garantie dafür, dass Politiker, einmal an der Macht, "vernünftig" werden und sich an die Rahmenbedingungen anpassen. Zu Trump würde das auch nicht passen. Auch Trump hat man von Anfang an unterschätzt. Und, darauf weist Döpfner zu Recht hin, man unterschätzt ihn bis heute.

    Wer kann Trump stoppen?
    Döpfner stellt in seinem Beitrag die entscheidende Frage: Gibt es genügend aufrechte Republikaner, die Patriotismus über die Parteiloyalität stellen? Man kann das nur hoffen. Denn wenn jemand Trump stoppen kann, dann sicherlich nicht die linken Demokraten, die ihn mit ihrer absurden "Political Correctness" ja überhaupt erst erzeugt haben. Gestoppt werden könnte er nur von den freiheitlich gesinnten Republikanern. "Jeder, dem Amerika am Herzen liegt, muss in Trump mittlerweile einen Gegner der Werte sehen, für die die Weltleitmacht der Demokratie immer gestanden hat", so Döpfner.

    Leseproben zu Rainer Zitelmanns neuem Buch "Wenn du nicht mehr brennst, starte neu!" finden Sie hier: http://zitelmann-autobiografie.de/


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Donald Trump Springer-Chef Döpfner warnt vor "Empörungserschöpfung" Es passiert nicht sehr oft, dass der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG persönlich einen Kommentar schreibt. Sein Kommentar am 14. Mai in der "Welt am Sonntag" ist das Wichtigste, was ich zu Trump gelesen habe.

    Disclaimer