checkAd

    AKTIE IM FOKUS  462  0 Kommentare Stabilus nähern sich nach optimistischerem Ausblick Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein optimistischerer Ausblick für die Gewinnspanne hat den Aktien des Autozulieferers Stabilus am Montag Rückenwind verliehen. Die Streichung einer Kaufempfehlung durch die Privatbank Hauck & Aufhäuser dämpfte die gute Stimmung dann allerdings wieder ein wenig: Nach einem Kurssprung bis auf 66,94 Euro bröckelten die Gewinne ab. Am späten Vormittag notierten die Aktien noch 0,67 Prozent im Plus bei 65,94 Euro.

    Nach einem deutlichen Anstieg des Umsatzes und des bereinigten Gewinns vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) im zweiten Geschäftsquartal 2016/17 traut sich der Hersteller von Gasdruckfedern im Gesamtjahr nun eine bereinigte Ebit-Marge von 14 bis 15 Prozent zu. Bisher wurden 13 bis 14 Prozent angepeilt. Die operative Umsatzprognose blieb bei 865 Millionen Euro.

    Analyst Christian Glowa von Hauck & Aufhäuser lobt die Quartalszahlen und äußerte sich optimistisch zu den Wachstumsperspektiven des Unternehmens. Die Erhöhung des Ausblicks habe indes nicht gerade überrascht. Zudem erschienen die Aktien mittlerweile ausreichend hoch bewertet. Bei einem unveränderten Kursziel von 66 Euro stufte er die Papiere daher von "Buy" auf "Hold" ab.

    Die Stabilus-Aktien hatten Anfang Mai ein Rekordhoch bei 67,48 Euro erklommen. Aus Sicht von zwölf Monaten summiert sich ihr Plus immer noch auf rund 48 Prozent. Seit dem Börsengang im Mai 2014 haben sie ihren Wert mehr als verdreifacht./mis/tih/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Stabilus nähern sich nach optimistischerem Ausblick Rekordhoch Ein optimistischerer Ausblick für die Gewinnspanne hat den Aktien des Autozulieferers Stabilus am Montag Rückenwind verliehen. Die Streichung einer Kaufempfehlung durch die Privatbank Hauck & Aufhäuser dämpfte die gute Stimmung dann allerdings …