checkAd

     704  0 Kommentare WDH/Atlantia will mit Milliardenzukauf weltgrößten Maut-Betreiber schmieden

    (Wiederholung aus technischen Gründen)

    ROM (dpa-AFX) - Der Mautabwickler Atlantia will zum weltgrößten Betreiber von Mautstraßen aufsteigen. Dafür wollen die Italiener den spanischen Konkurrenten Abertis übernehmen. Atlantia biete etwas mehr als 16 Milliarden Euro für den Infrastrukturkonzern, wie das Unternehmen am Montag in Rom mitteilte. Geboten werden demnach 16,50 Euro je Abertis-Aktie. Im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag entspreche das einer Prämie von 0,3 Prozent je Aktie.

    An der Börse kamen die Pläne gut an: Papiere von Atlantia legten knapp 2 Prozent zu. Für Titel von Abertis ging es ein gutes halbes Prozent nach unten. Die Aktie notierte mit 16,35 Euro knapp unter der Offerte. Spekulationen über den Schritt hatten sie in den vergangenen Wochen aber auch schon deutlich angetrieben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vinci SA!
    Short
    119,54€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 10,95
    Hebel
    Long
    100,20€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 10,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Von Rom bis nach Santiago verwalten die beiden Unternehmen insgesamt 14 000 Kilometer an gebührenpflichtigen Straßen und würden zusammen einen Umsatz von 10 Milliarden Euro erzielen. Mit der Übernahme würde Atlantia zum weltgrößten Betreiber von Mautstraßen aufsteigen und die derzeitige Nummer eins, die französische Vinci, deutlich übertrumpfen. Großaktionär von Atlantia ist die italienische Benetton-Familie, die gut 30 Prozent der Anteile hält.

    Lesen Sie auch

    Vor Jahren wollte Atlantia eigentlich den italienischen Autobahnbetreiber Autostrada übernehmen, war dabei allerdings am Widerstand der Regierung gescheitert. Daraufhin war der Mautabwickler 2011 bei Autostrada ausgestiegen./kro/mne/fbr/tos/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Atlantia will mit Milliardenzukauf weltgrößten Maut-Betreiber schmieden Der Mautabwickler Atlantia will zum weltgrößten Betreiber von Mautstraßen aufsteigen. Dafür wollen die Italiener den spanischen Konkurrenten Abertis übernehmen. Atlantia biete etwas mehr als 16 Milliarden Euro für den Infrastrukturkonzern, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer