checkAd

    Aktien Asien  794  0 Kommentare Freundlich dank Wall Street und Yen - Nur Hongkong hinkt hinterher

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Weiter steigende Ölpreise und der positive Wochenstart an der Wall Street haben den asiatischen Börsen am Dienstag überwiegend etwas Rückenwind gegeben. Öl profitierte weiter von der Aussicht auf eine verlängerte Förderkürzung, und an der Wall Street hatten einige Indizes am Vorabend neue Rekordstände erreicht. Aufgrund seiner individuellen Zusammensetzung stand der kontinentale Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific zuletzt aber knapp mit 0,13 Prozent im Minus bei 179,84 Punkten.

    In Japan ging der Handel freundlich zu Ende. Der japanische Nikkei 225 profitierte mit einem Aufschlag von 0,25 Prozent und 19 919,82 Punkte vom schwachen Yen. Im Laufe des Tages ließ er aber einige seiner frühen Gewinne liegen, mit denen er sich bereits bis auf 2 Punkte der psychologisch wichtigen Marke von 20 000 Punkten angenähert hatte. Exportwerte wie Panasonic oder Toyota profitierten mit Aufschlägen von 2,3 und 1,4 Prozent vom letztlich immer noch starken US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.569,87€
    Basispreis
    2,69
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.779,87€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Toshiba-Aktien dagegen blieben stark gezeichnet vom Überlebenskampf des Technologiekonzerns. Sie brachen um mehr als 12 Prozent ein, weil der eskalierte Streit mit dem eigentlichen Joint-Venture-Partner Western Digital um den Verkauf des Speichergeschäfts weiter schwelt. Bei der Rettung dient dieser aber als wichtige Säule.

    In China ging die jüngste Rally weiter. Ungetrübt von den zuletzt schwächer ausgefallenen Konjunkturdaten profitierten die dortigen Börsen weiter von den Investitionsplänen der Regierung. Der CSI-300-Index , der die größten Werte an den Börsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, knüpfte mit plus 0,87 Prozent und 3428,65 Punkten an seine jüngsten Kursgewinne an.

    Eine negative Ausnahme war der Handel in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong, wo der Hang-Seng-Index bis zuletzt knapp mit 0,14 Prozent im Minus lag bei 25 335,42 Punkten. Der Handel ist dort ebenso noch nicht beendet wie im indischen Mumbai, wo der Sensex-Index kurz vor Schluss gut ein halbes Prozent höher steht bei 30 465,26 Punkten.

    Auch in Australien ging es freundlich zu: Der ASX-200-Index legte in Sydney moderat um 0,21 Prozent auf 5850,52 Punkte zu. Gestiegene Metall- und Ölpreise gaben dort den stark vertretenen Rohstoffwerten Rückenwind, während es für Finanzwerten tendenziell nach unten ging./tih/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Freundlich dank Wall Street und Yen - Nur Hongkong hinkt hinterher Weiter steigende Ölpreise und der positive Wochenstart an der Wall Street haben den asiatischen Börsen am Dienstag überwiegend etwas Rückenwind gegeben. Öl profitierte weiter von der Aussicht auf eine verlängerte Förderkürzung, und an der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer