checkAd

     225  0 Kommentare OVB Holding: Gelungener Jahresauftakt

    Die OVB Holding AG habe laut SRC Research durch gute Zahlen einen gelungenen Jahresauftakt vollzogen. Sowohl das EBIT als auch der Nettogewinn seien stark gestiegen. Als Hauptantreiber dieses Wachstums würden die Regionen Mittel- und Osteuropa fungieren.
    Das Unternehmen habe gestern den Quartalsbericht zum ersten Quartal 2017 veröffentlicht. Die Zahlen seien aus Sicht von SRC Research erfreulich und die Gesamtvertriebsprovision habe einen Anstieg um 2,3 Prozent auf über 58 Mio. Euro verzeichnet. Beim operativen Ergebnis (EBIT) habe sich auf Konzernebene sogar ein Anstieg von fast 12 Prozent auf 3,3 Mio. Euro ergeben. Der Nettogewinn habe von einer etwas geringeren Besteuerung profitiert und sei sogar um über 21 Prozent auf knapp 2,5 Mio. Euro gesteigert worden.

    Der Motor des Wachstums sei die Region Mittel- und Osteuropa (CEE) sowie die Region Süd- und Westeuropa (SWE). In beiden Regionen hätten der Umsatz und die EBIT-Marge nach Aussage der Analysten deutlich zulegen können und somit sei eine Kompensation des schwächeren Geschäfts im Heimatmarkt Deutschland mehr als gelungen. Nach Aussage der Analysten sei das Wachstum der Vertriebsprovisionen in CEE um rund 2 Mio. Euro bzw. 7,5 Prozent, von 26 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf nunmehr knapp 28 Mio. Euro, beeindruckend gewesen. Dies habe beim EBIT der Region sogar zu einem Zuwachs von 32 Prozent auf 2,2 Mio. Euro geführt. Die Region SWE habe nach Aussage der Analysten ebenfalls ein erfreuliches Wachstum zu vermelden, auch wenn das Tempo nach der enormen Expansion in 2016 etwas nachgelassen habe. Hier sei der Umsatz um über 3 Prozent von 14,6 Mio. Euro auf 15,1 Mio. Euro angestiegen. Das EBIT habe auch hier überproportional um fast 13 Prozent auf 2,0 Mio. Euro zugelegt. Der Heimatmarkt Deutschland habe sich schwergetan, insbesondere gesetzliche Änderungen im Lebensversicherungsbereich und das niedrige Zinsumfeld seien hier zu nennen. Der Umsatz habe einen Rückgang um fast 7 Prozent auf 15,3 Mio. Euro erfahren, wohingegen das EBIT mit 1,4 Mio. Euro aber fast unverändert (erstes Quartal 2016: 1,5 Mio. Euro) geblieben sei.

    In Summe seien die Zahlen ein guter Auftakt für das laufende Geschäftsjahr. Das Management sei trotz der Ergebnissteigerung weiter vorsichtig bezüglich der Guidance für 2017 und erwarte wie schon im März nur einen leichten Umsatzanstieg bei einem lediglich gleichbleibenden operativen Ergebnis.

    SRC Research bleibe weiterhin etwas zuversichtlicher nach dem guten Trend der letzten Quartale und belasse dementsprechend die EBIT-Prognose für 2017 unverändert bei rund 17,5 Mio. Euro, was nach Darstellung der Analysten einem Anstieg von rund 6 Prozent zum Vorjahr entsprechen würde. Das Rating „Buy“ für die OVB-Aktie werde beibehalten und das Kursziel von 23 Euro bleibe unverändert.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.src-research.de/pdf/OVB_10May17.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 23 EUR




    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    OVB Holding: Gelungener Jahresauftakt Die OVB Holding AG habe laut SRC Research durch gute Zahlen einen gelungenen Jahresauftakt vollzogen. Sowohl das EBIT als auch der Nettogewinn seien stark gestiegen. Als Hauptantreiber dieses Wachstums würden die Regionen Mittel- und Osteuropa …