checkAd

    Ratgeber Teil 12: Seminarräume  1006  0 Kommentare
    Anzeige
    Was für Seminare gibt es und welche Seminarräume sind ideal?

    Lesen Sie hier mehr über die Funktion von Seminaren, verschiedene Seminararten und ideale räumliche Rahmenbedingungen für erfolgreich Lehrveranstaltungen.

    Seminare sind eine Möglichkeit, sich beruflich oder persönlich zu qualifizieren und fortzubilden. Ursprünglich handelte es sich vor allem um Lehrveranstaltungen an Universitäten, die sich zu einer sehr beliebten Form der Wissensvermittlung auch in der allgemeinen Berufsweiterbildung entwickelt haben. Wie Seminare sich von anderen Veranstaltungsarten unterscheiden, welche Inhalte sie haben und warum die Lernatmosphäre und die Seminarräume stimmig sein müssen, erfahren Sie hier!

    So unterscheiden sich Seminare von Workshops und Konferenzen

    Der Begriff "Seminar" lässt sich von dem lateinischen Verb "seminare" ableiten, das mit "säen" übersetzt wird. In seiner ursprünglichen universitären Bedeutung dienen Seminare der wissenschaftlichen Vertiefung eines Stoffes. Im Gegensatz zu Vorlesungen, bei denen die Studenten den Wissensstoff konsumieren, zeichnet sich das universitäre Seminar durch eine verstärkte Interaktion der Studierenden aus. Diese Vorgehensweise hat sich auch bei Seminaren in der Erwachsenenbildung etabliert.

    Die Interaktion und die Einbindung der Teilnehmer in das Unterrichtsgeschehen werden durch verschiedene Methoden angeregt, zum Beispiel durch Diskussionen, Rollenspiele, Teamarbeit und anhand praktischer Fallbeispiele. Aus der Verbindung von theoretischer Wissensvermittlung mit praktischen Übungen und dem damit zusammenhängenden persönlichen Erleben resultieren deutlich bessere Lernergebnisse. Workshop und Seminar werden häufig synonym verwendet, wobei der Workshop noch aktiver gestaltet wird. Hier wird das neue Wissen hauptsächlich gemeinsam erarbeitet, während der Leiter des Workshops eine überwiegend moderierende Funktion einnimmt. Davon abzugrenzen ist die Konferenz, die auch als Symposium, Tagung oder Kongress betitelt wird. Sie hat den Wissensaustausch durch Vorträge, Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Workshops zum Ziel, wobei Konferenzen Teilnehmern auch die Möglichkeit der gegenseitigen Kontaktpflege und des geistigen Austauschs bieten.

    Seminare in der Erwachsenenbildung

    Seminare sind insbesondere ein wichtiger Bereich in der Erwachsenenbildung. Das gilt für die betriebliche Fortbildung ebenso wie für die Persönlichkeitsentwicklung. Zum Einsatz kommt modernste Technik, unter anderem Beamer, Flipcharts, Whiteboards, Stellwände, Leinwände, Moderationskarten sowie Computer und Monitore, mit denen optimale Bedingungen für eigenverantwortliches Lernen geschaffen werden. Die technischen Rahmenbedingungen sind ebenso wichtig wie modernste Methodik und Didaktik, die zusammen mit dem vom Seminarleiter gestalteten Lernklima optimale Lernbedingungen schaffen.

    Seminare in unterschiedlichen Bereichen und zu zahlreichen Themen

    Seminare gibt es in unterschiedlichen Bereichen und zu verschiedenen Themen. Dennoch haben sie alle einen gemeinsamen Nenner. Ein Seminar eint das Ziel der Teilnehmer, sich in einem bestimmten Bereich fortzubilden und neue Kenntnisse zu erwerben oder auf vorhandenem Wissen aufzubauen. Die nachfolgende Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern vermittelt einen Eindruck davon, welche unglaublichen Möglichkeiten sowohl beruflich als auch privat zur Verfügung stehen, um Wissen zu erwerben, nämlich in diesen Bereichen:

    Management Seminare

    Ein wichtiger Bereich sind Management Seminare, zu denen unter anderem Themen rund um die Unternehmensführung und die Existenzgründung ebenso wie Controlling gehören. Diesem Bereich werden auch Seminare in den Bereichen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Organisationsentwicklung, Personalmanagement und Mitarbeiterführung zugeordnet.

    Seminare zu Anwendungsprogrammen und zur Softwareentwicklung

    Eine Vielzahl von Seminaren haben Anwenderprogramme und die Softwareentwicklung zum Inhalt. Das gilt für gängige Bürosoftware ebenso wie für die Netzwerkadministration, Content Management Systeme, für Programmiersprachen, die Webentwicklung und auch für die Telekommunikation sowie für mobile Applikationen, um die wichtigsten zu nennen.

    Marketing und Public Relations

    Marketing und Public Relation sind ebenfalls wichtige Seminarthemen, zu denen zahlreiche Themen gehören, nämlich Investor Relation, Direktmarketing, Kundengewinnung und Kundenbindung, Empfehlungsmarketing, Marketingstrategie, Personal Branding, Preispolitik, Werbung und Produktmarketing, um nur einige zu nennen.

    Vertriebsmanagement

    Das Internet eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, um den Offline-Vertrieb auf Online-Kanälen zu erweitern, die zu den im Vertriebsmanagement angebotenen Themen gehören. Dazu zählen auch Call Center Seminare, die Vermittlung von Vertriebsinstrumenten, Telesales und der E-Commerce.

    Design, Audio, Video und Foto

    Es gibt zahlreiche Seminare, in denen Kenntnisse über Grafikdesign, Video- und Filmproduktionen, Bild- und Videobearbeitung, Illustration, Audioproduktion, Webdesign und über die digitale Fotografie vermittelt werden.

    Seminare zu rechtlichen Themen, zu Finanzen und Steuern

    Ein wichtiger Bereich nicht nur für Verantwortliche im Unternehmensbereich sind rechtliche Themen, zu denen unter anderem Gesellschaftsverträge, Arbeits- und Sozialrecht, Gewerberecht, Medienrecht, Arbeits- und Sozialrecht, Versicherungsrecht und Gewerberecht gehören können. Von Bedeutung sind auch Seminare über steuerrechtliche Fragestellungen, die sich Unternehmenssteuern, mit der Steuererklärung für Unternehmer und Kleinunternehmer sowie mit der Steueroptimierung befassen, während Finance-Seminare unter anderem Finanzdienstleitung und Finanzmanagement im Fokus haben.

    Persönlichkeitstraining

    Immer bedeutsamer sind Seminare, bei denen die persönliche Entwicklung im Vordergrund steht und die teilweise auch dem Management zugeordnet werden. Hier geht es um den persönlichen Erfolg, um Gedächtnistraining, um die Körpersprache, Rhetorik und die freie Rede, Stimmtraining, Präsentations- und Moderationstraining, NLP (Neues Linguistisches Programmieren) oder die Work Life Balance.

    Ideale Seminarräume für Ihre Lehrveranstaltungen

    Wenn auch Sie als Trainer oder Ausbilder Seminare in Deutschland und Österreich anbieten, brauchen Sie die richtige Umgebung, die Wertigkeit ausstrahlt und optimale Rahmenbedingungen bietet. Sie sollte lernfördernd und für alle Seminarteilnehmer gut erreichbar sein sowie eine angenehme Lernatmosphäre ausstrahlen. Verschiedene Präsentationsmaterialien, der Einsatz zeitgemäßer Lern- und Arbeitstechniken sowie modernste Präsentationstechnik sind hervorragende Voraussetzungen für lebendige Seminare.

    Lassen Sie Ihre Seminare aufleben, nutzen Sie die Vielseitigkeit der von uns angebotenen Seminarräume im COLLECTION Business Center in Deutschland und in Österreich. Die gehobene Ausstattung und die einmalige Arbeitsatmosphäre erleichtern das Lehren und das Lernen!

    [Dieser Artikel zählt zu einer Reihe von wöchentlich veröffentlichten Ratgeber-Teilen zu verschiedenen Bürolösungen, deren Inhaltsverzeichnis in diesem Beitrag aufgeführt ist]



    Dr. André Helf
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. André Helf, gehört zu den Urgesteinen der deutschen Business Center Branche. Helf promovierte im Bereich Marketing und ist Experte für die strategische Unternehmensführung und das Marketing von Business Centern. Nach Aufbau und erfolgreichen Verkauf des deutschen Marktführers hat Helf nun Partnerschaft mit ehemaligen Wegbegleitern und Branchenexperten die „COLLECTION – Unique Business Centers“ gegründet und plant, mit diesem innovativen Luxus-Business Center Konzept die Branche nachhaltig zu verändern.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Dr. André Helf
    Ratgeber Teil 12: Seminarräume Was für Seminare gibt es und welche Seminarräume sind ideal? Seminare sind eine Möglichkeit, sich beruflich oder persönlich zu qualifizieren und fortzubilden. Ursprünglich handelt es sich um Lehrveranstaltungen an Universitäten, die sich zu einer sehr beliebten Form der Wissensvermittlung auch in der Berufsweiterbildung entwickelt haben. Wie Seminare sich von anderen Veranstaltungsarten unterscheiden, welche Inhalte sie haben und warum die Lernatmosphäre stimmen muss - lesen Sie mehr!