checkAd

     1982  0 Kommentare Widerrufsjoker: Widerruf neuer ING Diba Darlehen sinnvoll!

    Zahlreiche Baufinanzierungen der ING Diba aus dem Zeitraum 2010 bis 2015 sind fehlerhaft und können widerrufen werden. Doch macht das auch bei jüngeren Darlehen Sinn, bei denen der Zinssatz schon sehr niedrig liegt?

    Von dem jüngst entdeckten massiven Fehler in Darlehensverträgen der ING Diba sind Kredite bis in das Jahr 2015 betroffen. Sie können also widerrufen werden. Doch macht es überhaupt Sinn, ein Darlehen anzugreifen, dessen Zinssatz bereits fast auf aktuellem Niveau liegt? Die Antwort lautet: Ja - wenn es darum geht, eine Vorfälligkeitsentschädigung zu sparen.

    Auf den ersten Blick scheint die Sache klar: Der Widerrufsjoker lohnt sich besonders für all jene, die eine Baufinanzierung zu hohen Zinsen abgeschlossen haben und durch die lange Zinsbindung noch etliche Jahre an den teuren Zinssatz gebunden sind. So lagen beispielsweise im Jahr 2012 die Bauzinsen noch bei rund vier Prozent. Wer damals eine zehnjährige Hypothek abgeschlossen hat, steckt noch mindestens fünf Jahre in dem Darlehen fest.

    Noch schlimmer ist es, wenn eine längere Zinsbindung als zehn Jahre gewählt wurde oder wenn damals ein Forward-Darlehen abgeschlossen wurde. Dann ergeben sich von heute gerechnet noch Zinsbindungen von acht Jahren und mehr. Bis dahin kann die Niedrigzinsphase schon längst wieder vorbei sein, so dass eine Anschlussfinanzierung wieder teuer wird. In dieser Situation bietet der Widerrufsjoker natürlich eine enorme Chance.

    Doch auch für ganz junge Darlehen kann der Widerruf einer Baufinanzierung sehr attraktiv sein – wenn auch erst auf den zweiten Blick. Die jüngsten Untersuchungen der Anwälte der IG Widerruf (www.widerruf.info) haben ja ergeben, dass Darlehensverträge der ING Diba bis in das Jahr 2015 von einem gravierenden Fehler betroffen sind und daher widerrufen werden können. Doch ist das auch sinnvoll?

    Wer beispielsweise im Jahr 2015 eine Baufinanzierung bei der ING Diba abgeschlossen hat, zahlt in der Regel nicht viel mehr als den aktuellen Marktzins. Für eine zehnjährige Zinsbindung dürften das etwa 1,6 bis 2,0 Prozent sein und damit rund 0,4 Prozentpunkte mehr als der derzeit aktuelle Zinssatz. Bei einer Finanzierungssumme von 250.000 Euro ergibt sich durch den Widerruf somit vielleicht eine Ersparnis von 1.000 Euro pro Jahr. Das ist nicht gerade wenig, aber auch nicht berauschend viel. Ob dafür der Aufwand lohnt, den Widerrufsjoker zu ziehen, muss jeder selbst entscheiden.


    Roland Klaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Roland Klaus arbeitet als freier Journalist und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerrufsjoker informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen, Kfz-Krediten und Lebensversicherungen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buches Wirtschaftliche Selbstverteidigung.

    Sie erreichen Ihn unter www.widerruf.info
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3

    Verfasst von Roland Klaus
    Widerrufsjoker: Widerruf neuer ING Diba Darlehen sinnvoll! Zahlreiche Baufinanzierungen der ING Diba aus dem Zeitraum 2010 bis 2015 sind fehlerhaft und können widerrufen werden. Doch macht das auch bei jüngeren Darlehen Sinn, bei denen der Zinssatz schon sehr niedrig liegt?