checkAd

    "Ipsihand"  1361  0 Kommentare Handschuh trainiert nach Schlaganfall

    St. Louis (pte005/30.05.2017/06:15) - Der robotische "Ipsihand"-Handschuh hilft Schlaganfallpatienten mithilfe ihrer Hirnsignale, die Bewegungsfähigkeit der Hände wiederherzustellen. Der Hightech-Handschuh arbeitet zusammen mit einer nicht-invasiven Kopfbedeckung, die mit Elektronen ausgestattet ist. Ipsihand ist von Forschern der Washington University School of Medicine http://medicine.wustl.edu entwickelt worden. Das Prinzip basiert auf einer Umleitung der Handsteuerung an ein Hirnareal, das von der Schädigung nicht betroffen ist.

    Intentionssignale genutzt

    Die Hände werden jeweils von der gegenüberliegenden Hirnhälfte gesteuert. Wird die rechte Hand bewegt, so ist es also die linke Hirnhälfte, die tätig wird. Ist nun die linke Hirnhälfte geschädigt, so kommt es zu Bewegungseinschränkungen der rechten Hand. Kurz bevor die linke Hirnhälfte einer gesunden Person aktiv wird, um den rechten Arm zu bewegen, feuert die rechte Hirnhälfte elektrische Signale ab. Diese geben Aufschluss über die Bewegungsintention. Diese Intentionssignale nutzt das Ipsihand-System.

    "Die Idee dahinter ist, dass die Signale, die mit der Bewegung des Arms auf gleicher Seite assoziiert sind, mit einer tatsächlichen Handbewegung gekoppelt werden. Dabei werden im Gehirn neue Verbindungen geschaffen, die es ermöglichen, dass unbeschädigte Hirnareale die Kontrolle der paralysierten Hand übernehmen", erklärt Co-Autor Eric Leuthardt. Die Ipsihand-Kopfbedeckung erkennt diese Intentionssignale, um die Hand zu öffnen oder zu schließen. Mittels eines Computers werden diese verstärkt. Der Handschuh unterstützt die Hand bei dieser Bewegung.

    Verbesserte Lebensqualität

    Zehn von 13 Patienten haben das Programm beendet. Diese haben den Hightech-Handschuh zwischen zehn Minuten und zwei Stunden täglich an fünf Tagen in der Woche für einen Zeitraum von zwölf Wochen genutzt. Nach dieser Zeitspanne haben sich die Patienten auf einer 57-Punkte-Skala um 6,2 Punkte verbessert. Leuthardt zufolge repräsentiert dieser Anstieg eine bedeutende Verbesserung der Lebensqualität.

    (Ende)

    Aussender: pressetext.redaktion
    Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller
    Tel.: +43-1-81140-314
    E-Mail: schmolmueller@pressetext.com
    Website: www.pressetext.com

    [ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170530005 ]




    Pressetext (News)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (News)
    "Ipsihand" Handschuh trainiert nach Schlaganfall Der robotische "Ipsihand"-Handschuh hilft Schlaganfallpatienten mithilfe ihrer Hirnsignale, die Bewegungsfähigkeit der Hände wiederherzustellen. Der Hightech-Handschuh arbeitet zusammen mit einer nicht-invasiven Kopfbedeckung, die mit Elektronen …