checkAd

     618  0 Kommentare CENIT AG: Fokus auf eigene Software zahlt sich aus

    Die CENIT AG habe die Analysten von GBC mit den Zahlen für das erste Quartal überzeugen können. Es sei gelungen, Umsatz und Ergebnis zu steigern und die Qualität des Umsatzmixes sowie des Ergebnisses zu verbessern. Allerdings sieht GBC derzeit nur begrenztes Kurspotenzial für die CENIT-Aktie. 

    Mit einem Umsatzwachstum um 1,1 Prozent auf 29,96 Mio. Euro im ersten Quartal 2017 habe die CENIT AG überzeugend in das neue Jahr starten können. Dabei sei laut GBC insbesondere hervorzuheben, dass der Produktbereich Eigensoftware erneut der wachstumsstärkste Bereich gewesen sei. Mit einem Zuwachs um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr sei hier ein Umsatzwert von 4,16 Mio. Euro erreicht worden. Damit zeige sich nach Darstellung der GBC-Analysten auch zum Start in das neue Geschäftsjahr 2017, dass sich die Entwicklungsarbeiten der vergangenen Jahre zunehmend bezahlt machen und die neuen Softwarelösungen zunehmend von den Kunden nachgefragt werden. Bereits im Jahr 2016 seien mit der Eigensoftware Rekorderlöse erzielt worden.

    Die erneute qualitative Verbesserung des Umsatzmixes schlage sich auch im Ergebnis nieder. So sei insbesondere aufgrund einer verbesserten Rohmarge im Zuge des höheren Eigensoftwareanteils, aber auch aufgrund von niedrigeren PPA-Abschreibungen, ein leicht überproportionaler EBIT-Anstieg um 2,8 Prozent auf 2,15 Mio. Euro erreicht worden. Zudem sei zu berücksichtigen, dass die sonstigen betrieblichen Erträge im ersten Quartal 2017 gemäß GBC mit 0,27 Mio. Euro rund 40 Prozent unter dem Vorjahr gelegen haben. Hinzukommend zum absoluten Ergebnisanstieg habe sich damit auch die Ergebnisqualität weiter verbessert. Unterstrichen werde die gute Quartalsentwicklung auch durch einen operativen Cashflow in Höhe von 10,08 Mio. Euro, der ebenfalls signifikant über dem Vorjahresniveau liege (erstes Quartal 2015: 5,92 Mio. Euro).

    Insgesamt sei die Entwicklung der CENIT AG im ersten Quartal 2017 voll im Rahmen der Erwartungen, sodass das Management seine Guidance für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt habe. Auch GBC hat seine Schätzungen bestätigt und das Kursziel von 22,00 Euro sowie das Rating „Halten“ unverändert beibehalten.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.more-ir.de/d/15179.pdf

    Lesen Sie auch

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

     


    Rating: Neutral
    Analyst: Felix Gode
    Kursziel: 22,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    CENIT AG: Fokus auf eigene Software zahlt sich aus Die CENIT AG habe die Analysten von GBC mit den Zahlen für das erste Quartal überzeugen können. Es sei gelungen, Umsatz und Ergebnis zu steigern und die Qualität des Umsatzmixes sowie des Ergebnisses zu verbessern. Allerdings sieht GBC derzeit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer