checkAd

    Börse Hamburg  581  0 Kommentare Umsätze im Fondshandel erreichen im Mai vorläufiges Spitzenniveau









    DGAP-Media / 31.05.2017 / 11:30



    PRESSEMITTEILUNG


    Börse Hamburg: Umsätze im Fondshandel erreichen im Mai vorläufiges Spitzenniveau



    • Anleger handeln Fondsanteile im Wert von rund 116 Mio. Euro

    • Offene Immobilienfonds und Dividendenfonds unter den TOP 10

    • Trump und Brasilien sorgen für Verunsicherungen


    Hamburg, 31. Mai 2017 - Der Fondshandel der Börse Hamburg hat im fünften Monat des Jahres einen Umsatzsprung vollzogen. Nach der Präsidenten-Stichwahl in Frankreich, die international mit großer Erleichterung aufgenommen wurde, belebten sich die Märkte insgesamt und trieben auch die Umsätze im Fondshandel deutlich nach oben. Gefragt waren wieder mal die offenen Immobilienfonds sowie Aktienfonds mit dem Anlageschwerpunkt Dividendenwerte.


    Der DAX30 konnte Anfang Mai die Marke von 12.800 Punkten überwinden und damit einen neuen historischen Höchststand markieren. Der EUROSTOXX 50 zeigte sich ebenfalls fester und erreichte ein neues Zwischenhoch bei gut 3.650 Punkten. Das Marktgeschehen war geprägt durch die Erleichterung nach der Frankreichwahl. Allerdings sorgten Ereignisse rund um den US-Präsidenten Donald Trump zunehmend für Verunsicherung. Nach dem Rauswurf des CIA-Chefs durch Trump und der Einsetzung eines Chefermittlers zur Aufklärung seiner Aktivitäten vor der Wahl kommen immer neue Details ans Licht, die für ihn gefährlich werden können. Das irritiert zunehmend die Marktteilnehmer, nicht nur in den USA. Denn die Hausse an den Aktienmärkten seit seinem Wahlsieg basierte im Wesentlichen auf der Erwartung nach konjunkturbelebenden Impulsen durch die Trump-Administration.


    Anleger handelten im Mai Fondsanteile im Volumen von rund 116 Millionen Euro. Das ist ein Umsatzplus von rund 38 Prozent im Vergleich zum Vormonat (April: 84 Millionen Euro). Die offenen Immobilienfonds (OIF) verbuchten mit Abstand die höchsten Umsätze und belegten im Mai acht der TOP 10 im Umsatzranking (vgl. Tabelle).
    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    Börse Hamburg Umsätze im Fondshandel erreichen im Mai vorläufiges Spitzenniveau DGAP-Media / 31.05.2017 / 11:30 PRESSEMITTEILUNG Börse Hamburg: Umsätze im Fondshandel erreichen im Mai vorläufiges Spitzenniveau Anleger handeln Fondsanteile im Wert von rund 116 Mio. Euro Offene Immobilienfonds und Dividendenfonds unter den …