checkAd

     3306  0 Kommentare Widerrufsjoker - spannende Nachricht für Kunden der ING Diba

    Sie haben vor einigen Jahren eine Baufinanzierung bei der ING Diba abgeschlossen und ärgern sich nun über die hohe Zinsen, die Sie zahlen müssen? Es gibt eine Chance, das zu ändern! Denn die meisten Kreditverträge der ING Diba sind fehlerhaft. Mit dem sogenannten Widerrufsjoker können Sie vorzeitig aussteigen.

    Diese Nachricht bringt neuen Schwung in den Widerruf von Baufinanzierungen: Denn nach Prüfungen der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info) können einige hunderttausend Verbraucher, die ab Mitte 2010 eine Baufinanzierung bei der ING Diba abgeschlossen haben, den Widerrufsjoker ziehen und das (aus heutiger Sicht) teure Darlehen sofort beenden. Besonders ein Fehler dürfte der Diba dabei zum Verhängnis werden.

    Dabei geht es um folgendes: Der Gesetzgeber hat in seiner Neugestaltung der Regelungen für eine Baufinanzierung Mitte 2010 verschiedene sogenannte Pflichtangaben definiert (§492 Abs. 2 BGB). Diese muss das Kreditinstitut dem Kreditnehmer im Darlehensvertrag mitteilen. Geschieht dies nicht, beginnt auch die Widerrufsfrist des Darlehens (üblicherweise 14 Tage) nicht zu laufen – das wäre die Voraussetzung für den Widerrufsjoker.

    Zu diesen Pflichtangaben zählt unter anderem die Vertragslaufzeit. Damit ist gemeint, dass die Bank dem Kunden mitteilen muss, wie lange das Darlehen laufen würde, bis es unter den gegebenen Voraussetzungen (gewählte anfängliche Tilgung und gewählter Zinssatz) vollständig zurückgezahlt wäre. Das Ganze ist zwar in der Regel nur eine theoretische Angabe, da sich nach Ende der Zinsbindung die Parameter in der Regel verschieben und damit auch die Kreditlaufzeit neu berechnet werden muss.

    Dennoch gibt die Kreditlaufzeit dem Verbraucher eine wichtige Information, wie lange ihn seine Baufinanzierung möglicherweise „begleitet“. Bei einer anfänglichen Tilgung von einem Prozent handelt es sich immerhin um einen Wert von etwa 35 Jahren. Bei höheren anfänglichen Tilgungssätzen sinkt die Vertragsdauer rapide.

    Und genau hier hat die ING Diba nach Untersuchungen der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info) geschlampt – und damit die Voraussetzungen für den Widerrufsjoker geschaffen. Denn in zahlreichen Kreditverträgen aus dem Zeitraum 2010 bis 2015, die uns vorliegen, fehlt die Angabe der Kreditlaufzeit und somit eine entscheidende Pflichtangabe. Zwar wird die Darlehenslaufzeit teilweise in einem Beiblatt, dem sogenannten Europäischen Standardisierten Merkblatt (ESM) aufgeführt – doch dies ist nicht ausreichend. Erst jüngst hat der BGH in einem Urteil gegen eine Sparkasse (XI ZR 434/15) entschieden, dass das ESM nicht zum Darlehensvertrag gehört. Damit fehlt also die Pflichtangabe dort, wo sie stehen müsste, nämlich im Kreditvertrag.


    Roland Klaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Roland Klaus arbeitet als freier Journalist und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerrufsjoker informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen, Kfz-Krediten und Lebensversicherungen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buches Wirtschaftliche Selbstverteidigung.

    Sie erreichen Ihn unter www.widerruf.info
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von Roland Klaus
    Widerrufsjoker - spannende Nachricht für Kunden der ING Diba Sie haben vor einigen Jahren eine Baufinanzierung bei der ING Diba abgeschlossen und ärgern sich nun über die hohe Zinsen, die Sie zahlen müssen? Es gibt eine Chance, das zu ändern! Denn die meisten Kreditverträge der ING Diba sind fehlerhaft. Mit dem sogenannten Widerrufsjoker können Sie vorzeitig aussteigen.