checkAd

    Dax und NYSE  1143  0 Kommentare Droht dem DAX jetzt saisonaler Gegenwind?

    Liebe Anlegerinnen und Anleger,

    von außen betrachtet liegen sehr ruhige oder sogar langweilige Handelstage hinter uns. Überraschend ist meiner Meinung nach die bisherige Widerstandsfähigkeit der globalen  Märkte auf den politischen Schlingerkurs und den Auftritt von Präsident Trump auf dem G 7 Treffen in Sizilien. Die Besonnenheit der großen und kursbestimmenden Anleger sollte als Indiz für die aktuelle Attraktivität der Anlageklasse Aktie interpretiert werden und als Beleg der Stärke des gegenwärtigen Aufwärtstrends.
    Trotz der hohen Skepsis in den Medien und der andauernden Hinweise darauf, dass die Hausse sich nun in ihrem achten Jahr befindet, zeigt sich jetzt wieder einmal eindrucksvoll, dass wir Anleger uns nicht vom Lärm der Nachrichten ablenken lassen sollten. Wieder einmal zeigt sich, dass der wichtigste Indikator der Börse der Preis ist, also das Ergebnis des Kampfes zwischen Angebot und Nachfrage.
    Und das Preisverhalten ist nach wie vor positiv, wie ein kurzer Blick auf die Aufwärtstrends der wichtigsten globalen Märkte verrät.

    Trotzdem will ich aber etwas Wasser in den Wein schütten und darauf hinweisen (etwas später im Text werde ich darauf eingehen) dass es unterhalb der Oberfläche der Indizes leicht brodelt und die Gefahr für eine völlig normale Konsolidierung jetzt ansteigt.
    Die Dynamik des Aufwärtstrends verringert sich und wichtige Indikatoren des inneren Marktes zeigen uns, dass sich die großen Anleger aktuell zurückhalten.

    Russische Aktien hinken den amerikanischen hinterher


    Heute will ich meine Analyse mit einem Land beginnen, welches unmittelbar mit der Vertrauenskrise in die politischen Fähigkeiten von Präsident Trump verknüpft ist, nämlich Russland.
    Während die politisch interessierten weltweit mit Spannung beobachten, wie sich die Beziehung der Supermächte zueinander und zwischen den beiden Alpha-Tieren Trump und Putin entwickelt, neigt sich das Pendel seit der Amtsübergabe in Washington zugunsten der US Aktien.

    Der besonnene P & F Chart eines beliebten ETF, der die Entwicklung der wichtigsten russischen Aktien repräsentiert, zeigt Ihnen die Abhängigkeit Russlands vom Erdölpreis. Bitte beachten Sie die Dynamik, mit der die russischen Aktien ab dem Juli 2014 in die Knie gingen, also dem Zeitpunkt des rasanten Preisverfalls von Erdöl. Fast zeitgleich verschärfte sich damals aber auch die Krise in der Ukraine, was natürlich ebenfalls die Anleger verschreckt hat.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    Dax und NYSE Droht dem DAX jetzt saisonaler Gegenwind? Überraschend entspannt verhalten sich nach wie vor die großen Anleger. Die Aufwärtstrends an den globalen Indizes sind intakt, obwohl im breiten Markt Kapital abgezogen wird, wie der innere Markt zeigt. Für die DAX-Anleger könnte sich jetzt zusätzlich saisonaler Gegenwind entfalten. Auf spannendem charttechnischen Niveau handelt die russische Börse, die mit der Entwicklung der Rohstoffpreise hoch korreliert ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer