checkAd

    Deutsche Telekom  980  0 Kommentare Aktie trotzt Dividendenabschlag

    Das Wertpapier der Deutschen Telekom führt heute die Dax-Verliererliste klar an, jedoch sind diese Abgaben auf einen Dividendenabschlag zurückzuführen. Mittelfristig stehen dem Wertpapier mit einem kürzlich vollzogenen Ausbruch über eine mehrjährige Hürde dennoch alle Türen offen.

    Einst wurde das Wertpapier der Deutschen Telekom als große Hoffnung der New Economy gehandelt und zugleich gerne auch als Volksaktie bezeichnet - Der Zusammenbruch der Blase führte zu einem anschließenden Kurssturz auf 8,14 Euro - von einst über 85,00 Euro wohlgemerkt. Ab 2002 konnte der Wert zwar eine tragfähige Unterstützung vorweisen, tendierte zunächst aber einige Jahre in einer Handelsspanne zwischen grob 7,80 und 17,60 Euro seitwärts. Trendverläufe wechselten sich schließlich alle Jahre wieder ab, bis das Wertpapier zusammen mit dem wieder erstarkten Gesamtmarkt im April 2015 an die obere Begrenzung vorstieß und diese auch vor wenigen Tagen überwinden konnte. Der heutige Kursabschlag führte jedoch zu einem Rücksetzer zurück unter das Niveau von 17,60 Euro, mittelfristig steht der Deutschen Telekom-Aktie aber noch ein entscheidender Kursanstieg bevor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    19,46€
    Basispreis
    1,44
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Short
    22,47€
    Basispreis
    1,44
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Trotz Dividendenausschüttung mittelfristig interessant

    Obwohl die Aktie mit einem deutlichen Minus in den heutigen Handelstag gestartet ist, fällt der aktuelle Kursabschlag weitaus nicht so groß aus, wie die Höhe der Dividende. Das spricht von relativer Stärke des Telekom-Papiers und macht ein Long-Investment auf mittelfristiger Ebene sehr interessant. Dennoch sollten Anleger kurzfristig noch mit einem Rücksetzer zurück auf das Niveau um 16,63 Euro rechnen, ehe die übergeordnete Kurszielmarke von 20,00 Euro in Angriff genommen wird. Kleinere Long-Positionen können aber auch auf aktuellem Kursniveau über das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: HU8H96) erfolgen, eine direkte Trendwende könnte nämlich bereits im morgigen Handel einsetzen. Deutlich eintrüben dürfte sich das Chartbild hingegen bei einem Rückfall unter die runde Marke von 16,00 Euro, in diesem Fall droht ein Rücksetzer auf den zuvor überwundenen Abwärtstrendkanal aus 2016 und die Marke von grob 14,00 Euro.

     

    Deutsche Telekom (Wochenchart in Euro):

    Aufwärtstrend Aktie  
     Deutsche Telekom steigende Kurse Kaufssignal potentielle Trendumkehr Boden kurzfristig Kursgewinne Rücksetzer Boerse Daily

    Unterstützungen: 17,15; 17,00; 16,63; 16,40; 16,02; 15,84 Euro

    Widerstände: 17,39; 17,55; 17,72; 18,00; 18,14; 18,50 Euro

     

    Strategie: Mittelfristig weiter interessant

    Ebenfalls von einer mehrmonatigen Rally in der Telekom-Aktie überzeugte Investoren können kurzfristig und auch mittelfristig auf das vorgestellte Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: HU8H96) zurückgreifen und bei Erreichen der Kursmarke von glatt 20,00 Euro eine überaus attraktive Rendite von bis zu 166 Prozent erzielen. Zwischengeschaltete Abgaben auf 16,63 Euro sind einzuplanen, bevor das übergeordnete Ziel angesteuert wird. Eine entsprechende Verlustbegrenzung eignet sich unterdessen knapp unter dem Niveau von 14,00 Euro.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Deutsche Telekom Aktie trotzt Dividendenabschlag Das Wertpapier der Deutschen Telekom führt heute die Dax-Verliererliste klar an, jedoch sind diese Abgaben auf einen Dividendenabschlag zurückzuführen. Mittelfristig stehen dem Wertpapier mit einem kürzlich vollzogenen Ausbruch über eine …