checkAd

    DIC Asset  1495  0 Kommentare
    Anzeige
    Was diese Personalie bedeutet!

    Liebe Leser,

    am Freitag gab die DIC Asset AG bekannt, Dirk Hasselbring mit Wirkung vom 1. Juni 2017 zum neuen CEO der Tochtergesellschaft DIC Fund Balance GmbH ernannt zu haben. Die Personalentscheidung könnte meiner Meinung nach ein Fingerzeig für die mittelfristige Ausrichtung des Immobilienkonzerns sein.

    Warum holte man Hasselbring?

    Dazu äußerte sich Vorstandsboss Aydin Karaduman wie folgt: „Wir freuen uns, dass wir mit Dirk Hasselbring einen ausgewiesenen Fondsexperten mit langjähriger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit institutionellen Anlegern gewinnen konnten. Mit dieser Personalie möchten wir unseren ambitionierten Planungen im Fondsbereich weiter Nachdruck verleihen.“

    Die Betonung liegt aus meiner Sicht auf „ambitionierte Planungen im Fondsbereich“. Denn Hasselbring war nicht nur Vorstandsmitglied beim Konkurrenten Deutsche EuroShop, sondern unter anderem auch CEO der Hamburg Trust. Diesen Fonds hat er zum institutionellen Immobilienfonds fortentwickelt und dabei das Anlagevolumen auf 1,3 Mrd. Euro verbessert.

    Was heißt dies im Hinblick auf DIC Asset?

    Die DIC Asset führt derzeit zwei Geschäftsbereiche. Zum einen ist dies der aktiv gemanagte Gewerbeimmobilienbestand, der im „Commercial Portfolio“ zusammengefasst ist. Dort verdient DIC Asset sein Geld vor allem mit klassischer Mietbewirtschaftung und Verkäufen. Der derzeitige Marktwert der Objekte beträgt 2 Mrd. Euro.

    Zum anderen gibt es den Bereich „Co-Investments“, zu dem Projektentwicklungen und Joint-Venture-Investitionen, aber eben auch Fondsbeteiligungen zählen, die inzwischen mit einem Marktwert von 1,3 Mrd. Euro zu Buche schlagen (Co-Investments insgesamt mit 1,6 Mrd. Euro).

    Der Fondsbereich wächst seit geraumer Zeit rasant. So wurden hier im vergangenen Jahr für 520 Mio. Euro Immobilien hinzugekauft, womit man das Vorjahresvolumen verdreifachte. Zu den vier bestehenden Fonds schuf man zwei neue Fondsinitiativen, die im 1. Halbjahr 2017 am Markt platziert werden sollten. Dazu sollen im aktuellen Geschäftsjahr weitere Fonds folgen, mit denen man sich vorwiegend an institutionelle Anleger mit langfristigem Anlagehorizont wenden will.

    Und da kommt – siehe oben – Dirk Hasselbring ins Spiel, der mit genau dieser Zielgruppe bereits erfolgreich zusammengearbeitet hat. Mittel- bis langfristig könnte es also sein, dass der Fondsbereich vom Portfoliowert zum „Commercial Portfolio“ aufschließen und DIC Asset von zwei etwa gleich starken wirtschaftlichen Standbeinen profitieren wird.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Mark de Groot.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    DIC Asset Was diese Personalie bedeutet! Liebe Leser,am Freitag gab die DIC Asset AG bekannt, Dirk Hasselbring mit Wirkung vom 1. Juni 2017 zum neuen CEO der Tochtergesellschaft DIC Fund Balance GmbH ernannt zu haben. Die Personalentscheidung könnte meiner Meinung nach ein Fingerzeig für …