checkAd

    DGAP-News  544  0 Kommentare ETERNA startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017





    DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis


    ETERNA startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017


    07.06.2017 / 07:34



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    ETERNA startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017



    - Eigenkontrollierte Flächen mit mittlerem einstelligem Like-for-like-Plus über Marktentwicklung



    - EBITDA-Marge von 8,9% verdeutlicht hohe Profitabilität



    - Weitere Reduzierung der Nettoverschuldung um 1,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum



    - Erfolgreiche Refinanzierung eröffnet langfristig Spielräume für weitere Wachstumsinvestitionen durch geringeren Kapitaldienst



    Passau, 07. Juni 2017 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach den ersten drei Monaten 2017. Demnach liegen die Umsätze mit 25,4 Mio. EUR um 0,9% unter dem Vorjahresquartal (Q1 2016: 25,7 Mio. EUR). Die Exportumsätze konnten dabei um 4,1% zum Vorjahr gesteigert werden trotz Russlandkrise und BREXIT. Die Inlandsumsätze verringerten sich hingegen um 3,0% hauptsächlich aufgrund erwartungsgemäßer Lieferverschiebungen in das zweite Quartal, um über die Gesamtsaison aktuelle Ware am Point of Sale (POS) zeigen zu können. Mit den eigenkontrollierten Flächen konnte ETERNA ein mittleres einstelliges Like-for-like-Plus generieren und liegt damit deutlich über der Marktentwicklung.



    Im ersten Quartal 2017 erzielte ETERNA ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 2,3 Mio. EUR (Q1 2016: 2,8 Mio. EUR) und verfügt damit weiterhin über eine im Branchenvergleich hohe EBITDA-Marge von 8,9%. Die EBITDA-Entwicklung im ersten Quartal ist durch die planmäßige Lieferverschiebung und den damit verbundenen Umsatzrückgang sowie auf Aufwendungen für weiteres Wachstum zurückzuführen. So hat sich der Bestand der Retail-Stores im Vergleich zum 31.03.2016 um zwei erhöht. Durch intensivierte Vertriebs- und Werbemaßnahmen stiegen ebenfalls die operativen Kosten. So erhöhten sich die Fixkosten ohne Abschreibungen und Sonderaufwendungen in Summe um 0,5 Mio. EUR.

    Seite 1 von 3


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News ETERNA startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017 DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis ETERNA startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017 07.06.2017 / 07:34 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ETERNA startet erfolgreich in das …