checkAd

    Aurora Cannabis Inc.  5724  0 Kommentare Konsolidierung läuft

    Ungeachtet der Tatsache, dass die kanadische Aurora Cannabis bereits zu den etablierten Cannabis-Produzenten gehört, geht es natürlich auch für die vermeintlichen Platzhirsche der Branche darum, ihren Platz zu verteidigen. 

    Der Cannabis-Sektor befindet sich in einer ausgeprägten Konsolidierung. Das trifft nicht nur für die Aktienkurse der meisten Unternehmen zu, auch innerhalb der Branche ist der Konsolidierungsdruck hoch. Man muss kein Hellseher sein, um davon auszugehen, dass nicht alle Unternehmen die nächsten Monate und Jahre überstehen werden. In einer Art Pole Position sehen wir daher Unternehmen, die über ein funktionierendes Geschäftsmodell verfügen und bereits seit einigen Quartalen ein Umsatzwachstum generieren und im besten Fall schon Gewinne vorweisen. Und selbst dann lässt sich mit herkömmlichen Parametern so manch Aktienbewertung nicht untermauern. Aber an der Börse werden bekanntlich Zukunft und Perspektiven gehandelt. Unstrittig ist zudem, dass die gesetzlichen Krusten so langsam aufbrechen und der ganze Bereich Cannabis ob seiner Perspektiven ein gesteigertes Investoreninteresse erfährt. 

    Aurora Cannabis weist bereits seit einigen Quartalen ein ordentliches Umsatzwachstum vor. Wir haben einmal die bisherigen Daten des Fiskaljahres 2017 (endet am 30.06.) bemüht. Der Umsatz im 1. Quartal (per 30.09.2016) betrug 3,1 Mio. CAD. Im 2. Quartal (per 31.12.2016) erhöhte er sich bereits auf 3,9 Mio. CAD. Für das 3. Quartal (per 31.03.2017) wies das Unternehmen einen Umsatz von knapp 5,2 Mio. CAD aus. Nachdem für die beiden ersten Quartale des aktuellen Geschäftsjahres noch Verluste in Höhe von -5,6 Mio. CAD (Q1) und in Höhe von -2,7 Mio. CAD ausgewiesen wurden, erzielte das Unternehmen im 3. Quartal einen kleinen Nettogewinn in Höhe von 0,1 Mio. CAD. 

    Große Erwartungen setzt das Unternehmen in die Fertigstellung der sich noch im Aufbau befindenden „Aurora Sky“-Anlage mit einer Fläche von 800.000 Quadratfuß  in der Nähe des Flughafens von Edmonton. Diese könnte sich als wichtiger Umsatzkatalysator für das Unternehmen erweisen. Ab 2019 soll das Gewächshaus volle Leistung haben. 
    Neben den allgemeinen Konsolidierungstendenzen machten dem Aktienkurs von Aurora Cannabis Inc. in den vergangenen Monaten auch diverse Kapitalmaßnahmen des Unternehmens (u.a. Verwässerung durch die Ausgabe von Aktien) zu schaffen. Die Ausgabe von Aktien ist für Unternehmen in diesem Stadium ein probates Mittel, sich schnell mit der dringend zum weiteren Wachstum benötigten Liquidität zu versorgen.

    Den Aktienkursen ist das freilich nicht immer zuträglich.
    Aktuell notiert die Aktie bei 1,49 US-Dollar und hat damit eine sehr wichtige Unterstützung erreicht. Von den Hochs bei knapp 2,5 US-Dollar hat sich die Aktie bereits deutlich entfernt. Halten nun die 1,50 US-Dollar nicht, ist eine Fortsetzung der Korrektur bis in den Bereich um 1,0 US-Dollar aus charttechnischer Sicht nicht auszuschließen.


     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Cannabis-Trends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Analysen zu interessanten Cannabis-Aktien: Cannabis-Markt-Trends ist der Informationsdienst für alle Cannabis-Interessierten. Wir liefern Ihnen regelmäßig exklusive Informationen zu lokalen und globalen Trends auf den Cannabis-Märkten. Immer wieder versorgen wir Sie auch mit aufschlussreichen Analysen zu interessanten Cannabis-Aktien.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Cannabis-Markt-Trends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Verfasst von Cannabis-Trends
    Aurora Cannabis Inc. Konsolidierung läuft Ungeachtet der Tatsache, dass die kanadische Aurora Cannabis bereits zu den etablierten Cannabis-Produzenten gehört, geht es natürlich auch für die vermeintlichen Platzhirsche der Branche darum, ihren Platz zu verteidigen.  Der Cannabis-Sektor …