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3 interessante Gedanken von Netflix-CEO Reed Hastings auf der CodeCon

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
08.06.2017, 08:30  |  1988   |   |   

Netflix (WKN:552484) hat mit CEO Reed Hastings nicht nur einen visionären Anführer sondern auch einen der ehrlicheren und offeneren CEOs dieses Geschäfts.

In jedem Quartal teilt Hastings den Investoren mit, was er denkt und wie man die Unternehmensergebnisse betrachten könnte. Das tut er in einem Brief – im Unterschied zu vielen anderen CEOs, die nur ein kurzes Zitat in der Presseerklärung verlauten lassen.

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Hastings ist auch bemerkenswerterweise offen, wenn es um die Strategie von Netflix geht. Das Unternehmen gibt auf der Internetseite Long-Term View seine Strategie zusammen mit einem Überblick über die ganze Industrie auf ihrer Investor-Relations-Seite an. Dabei geht es darum, dass das Internet das konventionelle Fernsehen ablösen würde.

Auf vorhergehenden Konferenzen hat Hastings bereits viele Dinge über Netflix mit den Investoren geteilt. Er sprach darüber, in welche Richtung die Industrie steuert, über Videounterhaltung und vieles mehr. Daher sollte es keine Überraschung sein, dass das aktuelle Interview auf der CodeCon voller neuer Einblicke in das Unternehmen und die Industrie war. Hier sind einige der interessantesten seiner Statements.

1. Serien am Stück schauen zu können ist ein Wettbewerbsvorteil

Als Netflix im Jahr 2013 seine erste Originalserie mit einem großen Budget, House of Cards, an den Start brachte, tat das Unternehmen etwas, was in der Geschichte des Fernsehen noch nie zuvor gemacht worden war: Die gesamte Staffel wurde auf einmal zur Verfügung gestellt. Daher konnten Millionen von Netflix-Abonnenten die Episoden alle sofort nacheinander ansehen, also praktisch einen Serien-Marathon veranstalten. Die Möglichkeit, eine ganze Staffel auf einmal anzusehen, zeigt, welchen Wettbewerbsvorteil Streaming liefert. So haben die Zuschauer nämlich die Möglichkeit, Serien zu schauen, wann und wo sie wollen.

Dieses Modell ist seither Standard in der Industrie geworden. Andere Anbieter wie Amazon (WKN:906866) haben diese Konzept ebenfalls angenommen. Hulu änderte dieses Vorgehen jedoch mit seiner aktuellen Serie The Handmaid’s Tale, die jede Woche ausgestrahlt wird. Die traditionelle wöchentliche Ausstrahlung, die immer noch von linearen Netzwerken wie HBO und Showtime gehandhabt wird, bietet auch einige Vorteile. So wird das Konzept, einen Termin mit dem Fernsehen zu haben, verstärkt und Zuschauer als auch Medien können den Content als eine Gemeinschaft ansehen, was ebenfalls dabei hilft, Interesse aufzubauen. Darüber hinaus dauert eine Staffel dann deutlich länger.

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Diese Seiten wurden zuletzt am 18. Apr 2017 aktualisiert.

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