checkAd

     267  0 Kommentare Guangzhou und Deutschland stärken internationale Geschäftsperspektiven durch steigendes Handelsvolumen und grenzübergreifende Entwicklungsstrategien

    MÜNCHEN, 12. Juni 2017 /PRNewswire/ -- Aktuelle Zahlen belegen die wachsenden Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Guangzhou, Chinas größtem zusammenhängenden Wirtschaftszentrum und internationalem Handelszentrum. In den ersten drei Monaten dieses Jahres stieg das Außenhandelsvolumen zwischen Guangzhou und Deutschland auf knapp 1,38 Milliarden US-Dollar – um insgesamt 62,5 %. Bis zum Ende des ersten Quartals 2017 hatten bereits 144 deutsche Unternehmen in Guangzhou investiert. Die vertraglich vereinbarten Investitionen umfassen dabei ein Gesamtvolumen von 330 Millionen US-Dollar, von denen bereits 220 Millionen direkt investiert wurden.

    Diese Zahlen sind auch ein Ergebnis starker wirtschaftlicher Impulse aus dem Jahr 2016. Letztes Jahr betrug das gesamte Handelsvolumen zwischen Guangzhou und Deutschland 4,11 Milliarden US-Dollar. Bei einer Wachstumsrate von 7,5 % gegenüber dem Vorjahr machte es damit 3 % des gesamten Außenhandels der chinesischen Wirtschaftsmetropole aus. Dabei entfielen 1,79 Milliarden US-Dollar auf Exporte (+10 %) und 2,33 Milliarden US-Dollar auf Importe (+5,6 %). Zudem wurden im gleichen Jahr sieben neue Projekte durch deutsche Direktinvestitionen in Guangzhou ins Leben gerufen. Das vereinbarte Gesamtvolumen betrug 4,25 Millionen US-Dollar, von denen sich 2,81 Millionen auf direkte Investitionen beliefen.

    Die Beziehung beider Regionen ist geprägt von einer gegenseitigen Verbundenheit, die als Grundlage für Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten auf beiden Seiten dient. Im letzten Jahr expandierten sechs in Guangzhou ansässige Unternehmen nach Deutschland und erhöhten das vereinbarte chinesische Investitionsvolumen auf 43,92 Millionen US-Dollar.

    „Deutschland ist bereits unser fünftgrößter Warenhandelspartner, und unsere Beziehung wird noch weiter wachsen", so Cai Chaolin, Vizebürgermeister von Guangzhou. „Wir sind ein wichtiges internationales Handelszentrum mit einem unternehmerfreundlichen Umfeld und zahllosen Geschäftsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen. Das macht uns für viele deutsche Unternehmen attraktiv, die im Ausland wachsen möchten. Wir befinden uns beide in einer neuen Epoche der wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit und Guangzhou ist stolz darauf, an der Spitze dieser Entwicklung zu stehen. Ich bin mir sicher, dass vor uns beiden noch viele großartige Projekte liegen."

    Seite 1 von 3




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Guangzhou und Deutschland stärken internationale Geschäftsperspektiven durch steigendes Handelsvolumen und grenzübergreifende Entwicklungsstrategien MÜNCHEN, 12. Juni 2017 /PRNewswire/ - Aktuelle Zahlen belegen die wachsenden Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Guangzhou, Chinas größtem zusammenhängenden Wirtschaftszentrum und internationalem Handelszentrum. In den ersten drei …