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     1070  0 Kommentare Blue Apron IPO: Was man als Investor dazu wissen sollte

    Blue Apron ist das größte amerikanische Unternehmen im Bereich Lebensmittelboxen. Der Antrag zum Börsengang wurde letzte Woche eingereicht.

    Dieser Geschäftszweig wird von der Business-Community genau unter die Lupe genommen, da er das Potenzial hat, der 800 Milliarden US-Dollar schweren Lebensmittelindustrie Schaden zuzufügen. Das schnelle Wachstum von Blue Apron zieht Dutzende von Wettbewerbern an, darunter Startups und Initiativen innerhalb etablierter Unternehmen angefangen mit Amazon.com bis hin zu den New York Times.

    Daher ist es keine Überraschung, dass der Börsengang von Blue Apron, der erste eines solchen Unternehmens, das Interesse der Investoren erregt hat. Werfen wir einen Blick auf einige interessante Punkte aus dem Formular S1.

    1. Das Umsatzwachstum ist stark, wird aber schon wieder langsamer

    Blue Apron konnte im letzten Jahr Umsätze in Höhe von 795,4 Millionen US-Dollar melden. Das ist ein Anstieg um 133 % im Jahresvergleich. Das Unternehmen wird dieses Jahr mit großer Sicherheit die Marke von einer Milliarde US-Dollar überschreiten. Das Umsatzwachstum im ersten Quartal verlangsamte sich aber auf 42 %. Das ist immer noch sehr schnell, das scheint aber anzudeuten, dass dieser Markt schnell reift oder dass die Wettbewerber dem Unternehmen das Wachstum wegnehmen. Im Jahr 2015 hörten die Amerikaner zum ersten Mal, dass man fertig zusammengestellte Lebensmittelsets wie die von Blue Apron zum Kochen zu Hause kaufen konnte. Damals stiegen die Umsätze um 338 % auf 340,8 Millionen US-Dollar.

    Das Unternehmen wird zeigen müssen, dass es eine starke Wachstumsrate aufrechterhalten kann, damit die Aktie auch ein Erfolg wird. Die Investoren haben große Erwartungen an diese Industrie und werden Blue Apron als eine Wachstumsaktie ansehen. Wenn sich das Wachstum bedeutend verlangsamen sollte, dann ist das nicht gut für die Aktie.

    2. Das Unternehmen ist noch nicht profitabel

    Wie viele Unternehmen, die sich in schnell wachsenden Industrien bewegen und einen Börsengang anstreben, arbeitet Blue Apron immer noch mit einem Verlust. Im Jahr 2016 meldete das Unternehmen einen Nettoverlust von 54,9 Millionen US-Dollar. Das waren 6,9 % der Gesamtumsätze. Im ersten Quartal 2017 erhöhte sich der Nettoverlust auf 52,2 Millionen US-Dollar oder 21,3 % der Umsätze. Das Unternehmen gab nämlich viel für Marketing und neue Produkte, Technologie sowie allgemeine und Verwaltungskosten aus. Das Management sagte, das erste Quartal markiere das höchste Engagement von Seiten der Kunden aufgrund der Werbestrategie. Ich würde erwarten, dass die Marketingausgaben prozentual an den Umsätzen sinken werden, wenn das Unternehmen weiter reift. Das Unternehmen gab auch an, dass die Erhöhung der Kosten auch dadurch zustande kam, da man mehr neue Stellen besetzen musste.

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