checkAd

    Neue Wege  1372  0 Kommentare May erwägt weitgehende Rechte für EU-Bürger nach Brexit

    LONDON (dpa-AFX) - Kurz vor Beginn der Brexit-Verhandlungen erwägt Premierministerin Theresa May einem Bericht zufolge, EU-Bürgern in Großbritannien auch nach dem EU-Austritt weitgehende Rechte zu gewähren. So könnte die britische Regierung EU-Bürgern weiter gestatten, Ehepartner aus Nicht-EU-Staaten ins Land zu bringen, wie der "Telegraph" (Donnerstag) unter Berufung auf Regierungskreise berichtete.

    Ein weiterer Vorschlag wäre demnach, fast einer Million EU-Bürgern vorzeitig das Bleiberecht in Großbritannien zu geben. Normalerweise müssen sie dafür mindestens fünf Jahre im Land gelebt haben.

    Mit den Konzessionen an EU-Bürger wolle die britische Regierung den für die kommende Woche geplanten Start der Austrittsverhandlungen mit Brüssel erleichtern, so der Bericht. Bei den bevorstehenden Gesprächen stehen die Rechte der 3 Millionen EU-Bürger in Großbritannien sowie die Rechte der 1,5 Millionen Briten auf dem Kontinent an erster Stelle.

    Ursprünglich wollte Großbritannien mit dem EU-Austritt auch die Einwanderung begrenzen und dafür aus dem Binnenmarkt und der Zollunion austreten. Denn ein freier Handel innerhalb Europas setzt auch die Freizügigkeit seiner Bürger voraus. Nach heftiger Kritik an einem solchen "harten Brexit", scheint May sich nun neu zu positionieren.

    Der Beginn der Brexit-Verhandlungen ist für den kommenden Montag geplant. Zuletzt war aber ungewiss, ob sie wegen der noch laufenden Gespräche über eine Minderheitsregierung in Großbritannien fristgerecht starten können. Mays Konservative hatten bei der Parlamentswahl am vergangen Donnerstag ihre Mehrheit verloren und suchen nun die Unterstützung der nordirischen DUP./gma/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Neue Wege May erwägt weitgehende Rechte für EU-Bürger nach Brexit Kurz vor Beginn der Brexit-Verhandlungen erwägt Premierministerin Theresa May einem Bericht zufolge, EU-Bürgern in Großbritannien auch nach dem EU-Austritt weitgehende Rechte zu gewähren. So könnte die britische Regierung EU-Bürgern weiter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer