Conviva gibt bedeutende Finanzierung für strategische Entwicklung und Expansion bekannt
Die Mittel werden für Entwicklung und Einsatz neuer Produkte genutzt, um den Anforderungen einer rasch wachsenden Fernsehzuschauerschaft über das Internet entgegen zu kommen
FOSTER CITY, Kalifornien, 15. Juni 2017 /PRNewswire/ -- Conviva, das die Nutzung datengestützter Informationen durch OTT-Unternehmen auf eine neue Ebene bringt, hat heute eine Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen US-Dollar durch neue und existierende Investoren bekannt gegeben. Zur der Runde gehört der neue Investor Future Fund unter Beteiligung der bisherigen Investoren NEA (New Enterprise Associates), Foundation Capital und Time Warner Investments. Mit den Geldern wird die Entwicklung neuer Produkte ebenso unterstützt werden wie die Beschleunigung von Verkaufs- und Marketingaktivitäten und die internationale Expansion.
Die weltweite OTT-Nutzung, welche die Verbreitung von Film- und Fernsehinhalten über das Internet umfasst, hat sowohl hinsichtlich der Abonnentenzahl wie auch der konsumierten Stunden explosionsartig zugenommen. Das Potenzial des OTT-Marktes pro Jahr überschreitet heute 40 Milliarden US-Dollar und nimmt im zweistelligen Bereich zu. Als Resultat daraus ist der traditionelle, lineare Fernsehkonsum eingebrochen und verzeichnete einen geschätzten Verlust von 800.000 Pay-TV-Abonnenten im 1. Quartal 2017. Während die Menschen zum offenen Film- und Fernsehschauen auf allen Geräten wechseln, besteht ein zunehmend größerer Bedarf an neuen Werkzeugen zur Messung und Analyse des Konsums von Inhalten.
Die Softwaresensoren von Conviva sind derzeit in mehr als 2,5 Milliarden Geräten weltweit eingebaut und messen täglich über eine Milliarde Streamingminuten an Premium-Videoinhalten von Medienanbietern wie HBO, Sky, Turner und anderen. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen 80 % Wachstum bezüglich der angesehenen Minuten und erwartet für 2017, dass dieses Wachstum 150 % übersteigen wird.
„Wir sind durchgehend schneller als der Gesamtmarkt gewachsen und haben ein starkes und nachhaltiges Geschäftsmodell entwickelt", sagte Dr. Hui Zhang, Mitgründer und Geschäftsführer von Conviva. „Wir freuen uns, diese Finanzierungsrunde abzuschließen, so dass wir unsere neuen Produktangebote und unsere weltweite Marktexpansion beschleunigen und damit unsere Technologie- und Marktführerschaft im Bereich der OTT-Messung und Analyse ausbauen können."